Update zur Corona-Lage in Neunkirchen-Seelscheid

Liebe Neunkirchen-Seelscheider*innen!

+++ Corona und Statistik +++

Der Blick in die aktuelle Statistik fällt für NKS nach wie vor erfreulich aus, die Infektionszahlen lauten seit Wochen auf 0.

Für den gesamten RSK wird die Zahl der aktuellen Infektionsfälle auf 10 beziffert. Insgesamt gelten 1.402 Personen als genesen. Es wurden bislang 49 Sterbefälle registriert.

In einer weiteren Telefonschalte mit allen Bürgermeister*innen und dem RSK von heute wurde vereinbart, dass für die Zeit der Sommerferien lageangepasst die seither wöchentlich stattfindenden Telefonschalten ruhen sollen, als Resonanz auf die aktuelle Lageentwicklung. Im Rathaus haben wir unseren Krisenmodus seit einigen Wochen ebenfalls schon schrittweise dem Infektionsgeschehen angepasst und der Krisenstab trifft sich nur noch einmal wöchentlich zwecks Absprache. Wir sind aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Wochen sowie infrastrukturell jederzeit in der Lage den Krisenmodus wieder entsprechend anzupassen. Die aktuelle Lage im Kreis Gütersloh hat gezeigt, dass wir nach wie vor umsichtig bleiben müssen.

+++ Öffnungszeiten Rathaus +++

Wir haben uns im Rathaus gemäß der aktuellen Infektionslage eingerichtet und in den vergangenen Wochen ausschließlich per Terminvereinbarung das Dienstgeschäft wieder schrittweise in Gang gesetzt. In einer Telefonschalte mit allen Bürgermeister*innen sowie dem RSK hatten wir uns darüber hinaus darauf verständigt, dass ab dem 22. Juni die Rathäuser ihre Türen auch wieder ohne Terminvergabe öffnen werden. Dies erfolgt in den Kommunen teils unterschiedlich, nicht zuletzt wegen der jeweiligen Personalressourcen.

Wir haben uns in Neunkirchen-Seelscheid darauf verständigt, dass wir ab dem 09. Juli 2020 das Rathaus zunächst immer donnerstags wieder frei zugänglich für die Bürger*innen öffnen werden. Der Kundenverkehr findet natürlich nach wie vor unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln (Hände desinfizieren, tragen eines Mund-/Nasenschutzes) statt.

Das Bürgerbüro in Seelscheid werden wir ausschließlich für das Termingeschäft öffnen ab dem 06. Juli 2020! Dies hat zu tun mit den besonderen infrastrukturellen Bedingungen vor Ort, wofür wir ausdrücklich um Verständnis bitten. Wir möchten bestmöglich den Schutz aller Beteiligten sicherstellen und unnötige Wartezeiten/-schlangen vermeiden.

+++ Bürgersprechstunde und Bürgermeisterin vor Ort +++

Schrittweise habe ich auch wieder meine Sprechstunden reaktiviert und biete eine persönliche Sprechstunde im Rathaus an (unter Einhaltung der Abstand- und Hygieneregelungen) sowie eine virtuelle Sprechstunde via „Zoom-Meeting“ bzw. auch wieder die bekannten Ortssprechstunden. Die nächste Ortssprechstunde findet statt am 27. Juli 2020 am Dorfhaus Eischeid (Eischeider Str. 13).

Es besteht aber wie immer auch die Möglichkeit mir zu schreiben an buergermeisterinqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnneunkirchen-seelscheidde

+++ Sommerferien und Offene Ganztagsschule +++

Im Zuge der Corona-Pandemie waren auch Kitas und Schulen gezwungen ihre Türen zu schließen. Das Betreuungsangebot wurde heruntergefahren auf ein Minimum. Basierend auf einem Erlass des Landes NRW wurde in den Kommunen der Beitragseinzug monatlich ausgesetzt für April und Mai. Um das Verfahren schnell und unbürokratisch umzusetzen, wird die Verwaltung im Juni den vollen Elternbeitrag erheben und dafür im Juli auf die Beitragserhebung verzichten. So kann der buchungstechnische Aufwand vermieden werden, die monatlichen Elternbeiträge für den Zeitraum 1. Juni bis 31. Juli 2020 um jeweils die Hälfte zu reduzieren. Eltern die einen Dauerauftrag eingerichtet haben, sollten diesen für den Monat Juli entsprechend aussetzen!

Betreuung wird auch in den Ferien angeboten. Die Gemeinde NKS wird hierfür entsprechende Landeszuschüsse beantragen. Es wird in Seelscheid für 6 Wochen und in Neunkirchen für 3 Wochen ein Ferienangebot geben, was mit den aktuell bekannten Bedarfen zu tun hat. Unsere Jugendzentren werden wieder entsprechende Programme für Kinder und Jugendliche anbieten.

Die Sommerferien in NRW beginnen in Kürze… allen eine erholsame Ferienzeit - ob auf Reisen oder auch diesmal in heimischen Gefilden. Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund und umsichtig!

Nicole Sander

Bürgermeisterin