News von der Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid,

der Aspekt der Mobilität – insbesondere hinsichtlich Nachhaltigkeit – rückt immer stärker in den Fokus von Städten und Gemeinden.

In Zeiten von Corona wird uns dies besonders bewusst: Zeitweise ruhige Hauptstraßen, viel mehr Menschen steigen aufs Fahrradfahren um, in Städten werden Pop-up Bike-Lanes errichtet, um dem Fahrradverkehr mehr Platz einzuräumen. Durch Kontaktbeschränkungen reduziert sich der Aktionsradius, Wege werden häufiger auch zu Fuß bewältigt. Im Gegensatz dazu nehmen die Nutzendenzahlen des Öffentlichen Nahverkehrs ab, leere Busse und Züge sind keine Seltenheit. Man fragt sich: Wie soll unsere zukünftige Mobilität aussehen? Hier hat der ländliche Raum mit ganz anderen Herausforderungen umzugehen als der Städtische.

Wir melden uns mit dem vierten Newsletter zum Thema Nachhaltige Mobilität wieder aus dem Projektbüro im Neunkirchen-Seelscheider Rathaus.

Diesmal haben wir für Sie zusammengetragen, was aktuell in der Umgebung zum Thema passiert: Veranstaltungen, Forschung an der Hochschule, Initiativen und vieles mehr.

Wir wünschen ein gutes Lesen.  >>weiterlesen