Neues Energie- und Klimaschutzportal geht online

Rhein-Sieg-Kreis (ps) – Das neue Energie- und Klimaschutzportal des Rhein-Sieg-Kreises gibt einen Überblick über zahlreiche Themen zum Energie- und Klimaschutz und bietet Hilfestellungen zur Umsetzung. Es bündelt die bisherigen Online-Angebote der Kreiswirtschaftsförderung (www.energieregion-rhein-sieg.de) und des Kreisumweltamtes (vormals „Klimaschutzportal“). Am Montag, 20. Juli 2020, geht das neue Portal an den Start.

Die Angebote auf der Homepage richten sich an Unternehmen und Privathaushalte sowie Städte und Gemeinden. Interessierte finden hier Informationen über aktuelle Förderprogramme u.a. zur energetischen Sanierung, Photovoltaikanlagen und Dachbegrünungen. Außerdem werden Konzepte und Maßnahmen des Kreises zum Klimaschutz vorgestellt, beispielsweise das „Maßnahmenprogramm 2025“, die Energieagentur Rhein-Sieg e.V. oder das Zertifikat „European Energy Award“, mit dem besonders erfolgreiche Leistungen im Klimaschutz ausgezeichnet werden.

Das bereits seit 2010 verfügbare Solarkataster des Rhein-Sieg-Kreises wurde aktualisiert und um ein neu entwickeltes Gründachkataster ergänzt. In einer kompakten Anwendung lassen sich nun die Möglichkeiten und Bedingungen für die Installation einer Photovoltaik- oder solarthermischen Anlage sowie einer Dachbegrünung abfragen. Darüber hinaus kann die Wirtschaftlichkeit für Anlagen zur Nutzung der Sonnenenergie individuell berechnet werden.

„Mit dem neuen digitalen Kartenwerk bieten wir unseren im Kreisgebiet ansässigen Unternehmen eine Entscheidungshilfe zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz und stärkeren Nutzung der Erneuerbaren Energien“, sagt Kreiswirtschaftsförderer Dr. Herman Tengler.

Rainer Kötterheinrich, Leiter des Amtes für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises, ergänzt: „Das neue Informationsportal ermöglicht, nicht nur über Klimaschutz zu reden, sondern tatsächlich nachhaltig zu handeln.“

Das neue Portal ist ab Montag, 20. Juli 2020, unter www.energieundklima-rsk.de zu finden.

13.7.2020/293