Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erarbeiten Marketingkonzept für den TSV Seelscheid

In einer mehrmonatigen Projektarbeit der Studierenden des Fachbereiches 01-Wirtschaftswissenschaften der H-BRS, unter Federführung von Professor Dr. Klaus Deimel, haben Studierende ein neues Marketing- und Kommunikationskonzept für den TSV Seelscheid entwickelt. In diesem Konzept wurden auf Basis einer Analyse des aktuellen Standes hinsichtlich Zielgruppen, Angeboten und Marketingaktivitäten Empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung in Bezug auf die Neugestaltung des Logos, der Werbematerialien und des Webauftritts des Sportvereins erarbeitet.

Zum Abschluss der Projektarbeit präsentierten die Studierenden das Konzept den Vorstandsmitgliedern des mitgliedstärksten Vereins in Neunkirchen-Seelscheid. In der anschließenden Diskussion beschäftigten sich die Teilnehmenden darüber hinaus mit den zukünftigen Möglichkeiten des Einwerbens finanzieller Mittel, z. B. in Form von Sponsoring, der verstärkten, vereinsweiten Nutzung sozialer Medien für die Gewinnung neuer und die Pflege bestehender Vereinsmitgliedschaften sowie der Möglichkeiten der Ansprache junger Zielgruppen.

Das Konzept der H-BRS wurde von unserem Vereinsvorstand sehr positiv bewertet und  gibt wichtige Hinweise dafür, den Verein noch zeitgemäßer zu präsentieren.  Weiterhin soll eine Social Media Strategie erarbeitet werden in Verbindung mit der Klärung rechtlicher Fragestellungen, u. a. zum Thema Datenschutz und Bildrechte,“ erläutert Angelika Nickelsburg, Geschäftsführerin des TSV Seelscheid, den aktuellen Stand der Umsetzung und die nächsten Schritte.

Ein weiterer Höhepunkt der Vereinsgeschichte sollte die Feier zum 100-jährigen Jubiläum werden. „Um unsere Gäste keiner Ansteckungsgefahr auszusetzen haben wir die Feier abgesagt. Wir sind guter Hoffnung in 2021 das 101-jährige Jubiläum gemeinsam zu feiern.“

Über den TSV Seelscheid:

Der TSV Seelscheid 1920 e.V. ist der mitgliederstärkste Sportverein der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

Der TSV Seelscheid 1920 e.V. ist ein Breitensportverein:

·         Eine Vielfalt von Sportarten, Gruppen, Mannschaften und Kursangeboten

• Vom Kinder- und Jugendtraining bis zum fit werden und bleiben für jedes Alter
  • Intensitätsvariationen vom Ausgleichs- bis Mannschaftssport, von Sporttherapie bis Rehabilitationssport (Angebote mit ärztlicher Verordnung in Zusammenarbeit mit Krankenkassen)
  • Zeitlich breit gestreut von 08:00 bis 22:00 Uhr

Die Trainerinnen, Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind zertifiziert und engagiert.