+++ Update – Corona und das Ende der Sommerferien +++

Foto: Dieter Schütz, pixelio

Liebe Neunkirchen-Seelscheider*innen!

Die Sommerferien in NRW neigen sich dem Ende und ab nächster Woche startet der Schulbetrieb dann wieder.

Während der Ferien- und Urlaubszeit haben wir keinen Anstieg der Infektionszahlen in unserer Gemeinde verzeichnen können. Das spricht für die Umsicht und Disziplin der Bürger*innen und hierfür bedanke ich nochmals ausdrücklich!

Den Medien entnehmen wir, dass es bundesweit wieder zu einem Anstieg der Infektionszahlen kommt. Testungen für Reiserückkehrer wurden inzwischen durch Bund und Länder beschlossen. Aktuell gilt die CoronaSchVO in der Fassung vom 15. Juli 2020: https://www.nk-se.de/buergerservice/coronavirus/erlasse-und-regelungen/

+++ Schulbeginn +++

In den 16 Bundesländer gelten jeweils unterschiedliche Regelungen zum Start des neuen Schuljahres. Das zuständige Landesministerium hat kürzlich zum Schulstart Maßnahmen, Vorgaben und Hinweise für die Schulen in NRW in einem Faktenblatt hinterlegt, das als Leitfaden für die kommenden Wochen bis zunächst 31. August 2020 gelten soll. Grundsatz bildet hier die Rückkehr zum Regelunterricht in Präsenzform. Hierzu sind Abstimmungen zwischen Schule und Schulträger (Gemeinde) erforderlich.

Wir haben uns mit den Schulleitungen kürzlich eng über die nun erforderlichen Maßnahmen und Vorgehensweisen abgestimmt. Die bereits bestehenden Hygienekonzepte sind zu beachten und an den Grundschulen besteht im Schulgebäude sowie auf dem Schulgelände für die Schüler*innen der Klassen 1-4 (und auch für alle weiteren Personen) die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. An ihren festen Sitzplätzen dürfen die Schüler*innen diese ablegen. Bei Einhaltung des empfohlenen Abstands von 1,5m können die Lehrkräfte vom Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung absehen.

An den weiterführenden Schulen ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch während des Unterrichts verpflichtend.

Mit Rückkehr zum Regelunterricht in Präsenzform startet auch die Verpflegung durch die Mensa in Neunkirchen wieder. Auch für diesen Betrieb ist ein entsprechendes Hygienekonzept vorzulegen.

Mit Blick auf die Einschulungsfeierlichkeiten hat die Gesamtschule Neunkirchen ein Hygienekonzept entwickelt, das dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises vorgelegt wurde. Hiermit soll die Sicherheit aller Beteiligten gewährleistet werden, dass bei der Einschulungsveranstaltung auch alle Vorkehrungen entsprechend Berücksichtigung finden.

Auch der Schülertransport ist entsprechend geregelt, sodass einem geordneten Transfer nichts entgegen steht.

+++ Veranstaltungen +++

Mit Blick auf die derzeitige CoronaSchVO sind auch Veranstaltungen wieder möglich, wenn die erforderlichen Maßnahmen ergriffen und die Regelungen eingehalten werden. Grundsätzlich liegt es in der Verantwortung des Veranstalters für diese Sicherheiten Sorge zu tragen. Das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises prüft die vorzulegenden Hygienekonzepte auf Plausibilität.

Die Mitarbeiter*innen des Ordnungsamtes der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid stehen für alle Fragen bezogen auf den jeweiligen Veranstaltungsort und die Einhaltung der einschlägigen Regelungen jederzeit beratend zur Verfügung. Dem Ordnungsamt kommt darüber hinaus auch die Kontrollfunktion zu und so werden die Mitarbeiter*innen auch die Einhaltung im Rahmen der jeweiligen Veranstaltungen entsprechend überprüfen vor Ort.

+++ Öffnung des Rathauses +++

In den vergangenen Wochen haben wir den Publikumsbetrieb weitestgehend mit Terminvereinbarungen gesteuert. An jedem Donnerstag konnten die Bürger*innen ohne einen Termin zu vereinbaren, im Rathaus ihre Angelegenheiten erledigen. Der Publikumsverkehr im Bürgerbüro Seelscheid wurde ausschließlich durch Terminvereinbarungen gesteuert, aufgrund der räumlichen Bedingungen vor Ort.

Mit Blick auf das positiv verlaufende Infektionsgeschehens in unserer Gemeinde, werden wir mit Schulbeginn auch wieder das Rathaus in Neunkirchen für die Bürger*innen öffnen, sodass alle Angelegenheiten auch wieder ohne Terminvereinbarung erledigt werden können.

Weiterhin werden wir das Termingeschäft für das Bürgerbüro in Seelscheid aufrecht halten, um die Hygienevorschriften einhalten zu können und Wartezeiten zu vermeiden.

Selbstverständlich sind auch weiterhin die bereits bekannten Hygienevorschriften einzuhalten (Hände desinfizieren, Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie das Abstandsgebot). Die Mitarbeiter*innen der Verwaltung sind entsprechend vorbereitet auf die Rückkehr zum regulären Publikumsbetrieb – in außergewöhnlichen Zeiten.

!!! Aufgrund der guten Erfahrungswerte der vergangenen Wochen, empfiehlt es sich auch zukünftig einen festen Termin zu vereinbaren !!!

Für alle ein entspanntes Wochenende bei bestem Sommerwetter. Bleiben Sie umsichtig und natürlich gesund!

Nicole Sander

Bürgermeisterin