Aktuelle Nachrichten und Informationen

Coronavirus: Update Neunkirchen-Seelscheid

Meldung vom

Über viele Wochen war die Statistik der bestätigten Coronafälle in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid kontinuierlich auf Null. Am Wochenende mussten die Daten nun korrigiert werden. Es gibt inzwischen 1 bestätigten Fall in der Gemeinde.  

Am Freitagnachmittag (07.08.2020) veröffentlichte der Rhein-Sieg-Kreis seine Pressemitteilung mit der aktuellen Fallzahlenübersicht. Darin war bereits der bestätigte Fall für Neunkirchen-Seelscheid gelistet. Die betroffene Person hat eine Quarantäneanordnung erhalten uns befindet sich in häuslicher Absonderung. 

Nachdem die Corona-Infektionszahlen lange Zeit rückläufig waren, steigen sie nun insgesamt wieder schneller an, dies bestätigt auch das Robert Koch-Institut.  

Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Entwicklung sich auch in den 19 Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises entsprechend widerspiegeln wird. Derzeit liegt die 7-Tage Inzidenz bei 8,3 (Stand 10.08.2020). Die 7-Tage-Inzidenz ergibt sich aus der Summe der täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus der vergangenen sieben Tage je 100.000 Einwohner.  

Der Verwaltungsstab der Gemeinde wird ab sofort wieder wöchentlich zusammentreffen, um die Entwicklung der Lage zu begleiten und entsprechend reagieren zu können.

Informationen zu den aktuellen Fallzahlen in NRW finden Sie hier:

https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw