Kommunalwahlen am 13. September 2020; Wer wählt, bestimmt mit!

Liebe Neunkirchen-Seelscheiderinnen und Neunkirchen-Seelscheider,

am 13. September 2020 finden in Nordrhein-Westfalen die Neuwahlen der kommunalen Parlamente statt. Hiermit möchte ich alle Wahlberechtigten in Neunkirchen-Seelscheid aufrufen, ihr Grundrecht wahrzunehmen und sich an den Wahlen am 13.09.2020 zu beteiligen. Besonders durch die Wahl der kommunalen Vertreterinnen und Vertreter haben Sie die Möglichkeit, unmittelbar Einfluss zu nehmen, auf die künftige Entwicklung unserer Gemeinde und des Rhein-Sieg-Kreises.

Politik ist kein abstrakter Vorgang, sondern lebt von der Beteiligung und dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Sie haben das Recht der Wahl, nutzen Sie es bitte und entscheiden Sie mit.

Am 13. September geht es um:

·         das Amt der Bürgermeisterin / des Bürgermeisters von Neunkirchen-Seelscheid

·         die Wahl der Gemeindevertreter/innen (Gemeinderat) von Neunkirchen-Seelscheid

·         das Amt der Landrätin / des Landrates des Rhein-Sieg-Kreises

·         die Wahl der Vertreter/innen im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises

Die meisten Wahlberechtigten treffen ihre Wahlentscheidung am Wahltag im Wahllokal und nutzen dort den direkten Weg an die Wahlurne.

Außerdem ist die Stimmabgabe per Briefwahl inzwischen immer beliebter geworden.

Alle Wahlberechtigten haben grundsätzlich die Möglichkeit, ihr Wahlrecht per Briefwahl auszuüben. Hierzu ist jedoch ein Antrag notwendig. Am einfachsten geht die Beantragung der Briefwahlunterlagen, indem Sie die Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte ausfüllen und diese an das Wahlamt zurücksenden. Die Wahlunterlagen werden Ihnen dann auf dem Postweg zugestellt.

Alternativ können Sie Ihre Briefwahlunterlagen auch im Rathaus abholen oder dort unmittelbar den Wahlvorgang durchführen. Bitte beachten Sie jedoch, dass für den Besuch des Rathauses derzeit besondere Hygiene- und Abstandsregeln gelten. Hier kann es ggf. zu längeren Wartezeiten kommen. Wir empfehlen daher die postalische Zusendung der Unterlagen.

Neben der schriftlichen Beantragung können Sie Ihre Briefwahlunterlagen auch online anfordern über: https://www.nk-se.de/ratsinformationen/wahlen/

Ganz gleich, für welche Form der Stimmabgabe Sie sich entscheiden, wichtig ist, dass Sie Ihr Stimmrecht wahrnehmen, denn:  Wer wählt, bestimmt mit!

Nicole Sander
Bürgermeisterin