Neubau interkommunaler Bauhof einstimmig beschlossen

Gemeinsame Presseerklärung des Verwaltungsrates / Vorstandes des gemeinsamen Kommunalunternehmen Much – Neunkirchen-Seelscheid

Der Verwaltungsrat des gemeinsamen Kommunalunternehmen Much – Neunkirchen-Seelscheid hat am 20.8.2020 den Neubau des interkommunalen Bauhofs am Standort Nackhausen einstimmig beschlossen. Vorausgegangen war eine langjährige Planungs- und Genehmigungsphase. Bei der ersten Ausschreibung hatte sich kein Anbieter beworben, so dass im Verhandlungsverfahren mit neuen Bietern verhandelt werden konnte. Bereits bei der Gründung des Kommunalunternehmens im Jahr 2011 war der Neubau als wichtige Voraussetzung für die Zusammenlegung der beiden Bauhöfe gesehen worden. Die beiden vorhandenen Standorte entsprechend nicht mehr dem Stand der Technik und den berufsgenossenschaftlichen Vorgaben für das Personal. Mit dem Bau soll jetzt zügig begonnen werden. Fertigstellung für den Bauhof soll im Herbst 2021 sein. Die Firma Ed. Züblin AG, Niederlassung Bonn, übernimmt die Baumaßnahme als Generalunternehmer.  Durch Umplanungen konnten Einsparungen von 0,5 Mio. Euro erreicht werden. Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf 5,49 Mio. Euro brutto. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofes freuen sich, dass die lange Wartezeit bald ein Ende hat. Mit dem neuen Standort kann der interkommunale Bauhof seine Dienstleistungen für die beiden Kommunen und seine Bürgerinnen und Bürger noch leistungsfähiger und wirtschaftlicher erbringen, da trotz der Kostensteigerungen der Neubau die günstigste Alternative (im Vergleich zu einer Beibehaltung der Einzelstandorte) darstellt.

Norbert Büscher                        Johannes Hagen
Vorsitzender Verwaltungsrat     Vorstand