***Update*** Corona in NKS

Liebe Neunkirchen-Seelscheider*innen!

Nach wie vor beschäftigt uns die Zahl der Infektionen seit Beginn der Corona-Pandemie. Die jeweiligen Regelungen wurden bislang häufig durch Bund und Länder entsprechend der Lageentwicklung angepasst. So auch in der vergangenen Woche.

An dieser Stelle informieren wir Sie weiterhin lageangepasst zu den jeweils aktuellen Entwicklungen.

+++ Corona-Regeln +++

Seit vergangenen Donnerstag gibt es einen neuen Bund-Länder-Beschluss, der einige abgestimmte Regeln zur Corona-Pandemie hervorgebracht hat. Dazu zählen unter anderem:

- das Verbot von Großveranstaltungen bis einschließlich 31. Dezember 2020

- ein Mindest-Bußgeld für Masken-Verweigerer in Höhe von mind. 50 EUR (NRW-Regelung = 150 EUR für Maskenverweigerer in Bus und Bahn! Die Maskenpflicht in NRWs Schulen wird verlängert. Im Unterricht müssen aber Schüler*innen ab dem 01. September 2020 keine Masken mehr tragen!)

- Regelungen für Reiserückkehrer:

a) Quarantänepflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten gilt weiterhin

b) Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten bleibt zunächst bestehen

c) Kostenlose Testung für Rückkehrer aus Nicht-Risikogebieten entfällt ab 15. September 2020 (NRW-Regelung = kostenlose Testung bis 01. Oktober 2020)

- Für private Feiern gilt, dass jeder Einzefall kritisch abzuwägen ist und der Abstand möglichst eingehalten wird (NRW-Regelung = Obergrenze von 150 Personen! Bei Feiern im eigenen Haus dagegen gelten keine Vorschriften – allerdings gilt  auch hier der Appell an die Vernunft an alle Beteiligten)

- Die Digitalisierung von Schulen soll mit einem Sofortprogramm i.H.v. 500 Mio. EUR gefördert werden

- Bundesliga-Spiele werden weiterin ohne Zuschauer stattfinden – ebenso wie Konzerte mit tausenden Besuchern

- Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern müssen künftig zwischen Kommunen und Land abgestimmt werden (z.B. Weinfeste, Schützenfeste u.a.)

Keine konkreten Regelungen sind hingegen für Weihnachtsmärkte oder den Karneval geschaffen worden!

+++ Corona-Statistik NKS und RSK +++

Aktuell zeigt die Statitik für NKS 1 Infektionsfall auf (ausgehend von insgesamt 30 infizierten und inzwischen wieder genesenen Personen). Die betroffene Person befindet sich in häuslicher Absonderung, die Kontaktpersonenverfolgung wurde aufgenommen und alle erforderlichen Maßnahmen zwischen Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises und Gemeinde wurden in die Wege geleitet.

Im gesamten Rhein-Sieg-Kreis Gebiet werden aktuell 75 Infektionsfälle gezählt.

+++ Corona und die Schulen +++

Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei und stellt alle am Schulleben Beteiligten  weiterhin vor große Herausforderungen. Das Land NRW ist daher mit  einem angepassten Schulbetrieb in das neue Schuljahr gestartet - und angesichts zuletzt wieder steigender Infektionszahlen mit besonderen Schutzmaßnahmen. In diesem Zusammenhang werden alle Personen, die die jeweiligen Schulgelände queren,  gebeten darauf zu achten, dass das Tragen einer Alltagsmaske auf Schulgelände für alle Personen verpflichtend ist.

Mit Wiederaufnahme des Schulbetriebes nach den Sommerferien 2020, wurde der gemeindliche Schülerspezialverkehr bereits um Verstärkerbusse erweitert, um den Anforderungen des Infektionsschutzes aufgrund der Corona-Pandemie gerecht zu werden (wir berichteten hierzu!). Seit dem 24.08.2020 ist der Schülerspezialverkehr der Gemeinde so ausgerichtet, dass, soweit möglich, bei Ausschöpfung aller Sitzplätze die Nutzung von Stehplätzen in den Fahrzeugen vermieden werden soll.

Die getroffenen Regelungen gelten zunächst bis Ende Dezember diesen Jahres.

Die jeweils aktuelle Regelungslage können Sie der Homepage der Gemeinde NKS entnehmen. Für weitergehende Fragen stehen Ihnen auch die Mitarbeiter*innen der Verwaltung gerne zur Verfügung.

Allen einen guten Start in diese Woche – bleiben Sie bitte nach wie vor umsichtig und vor allem gesund!

Beste Grüße aus dem Rathaus

Nicole Sander