Haushaltsbefragung zur Mobilität startet Mitte September

Auftakt zur Mobilitätsbefragung (hintere Reihe v. l.):Bürgermeister Klaus Pipke (Hennef), Bürgermeisterin Nicole Sander (Neunkirchen-Seelscheid) Bürgermeister Mario Loskill (Ruppichteroth) Bürgermeister Jörg Weigt (Overath), Bürgermeister Norbert Büscher (Much).

Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid startet zusammen mit den Kommunen Overath, Hennef, Much sowie Ruppichteroth eine Haushaltsbefragung zur Mobilität. 4.200 zufällig ausgewählte Haushalte erhalten Mitte September im gesamten Projektgebiet Befragungsunterlagen zu ihrem Verkehrsverhalten. Stichtage für die Befragung sind der 22. und der 24. September 2020.

Aktuelle Informationen darüber, welche Personengruppen täglich welches Verkehrsmittel aus welchem Grund benutzen, liegen in den Kommunen derzeit nicht vor. Somit ist fraglich, wie viele Bewohner*innen täglich mit dem Auto zum Einkaufen oder zur Arbeit fahren oder lieber das Fahrrad nehmen. Kenntnisse über das aktuelle Mobilitätsverhalten sind jedoch eine wichtige Grundlage für die Entwicklung und Überprüfung nachhaltiger Verkehrs- und Mobilitätskonzepte. Aus den Antworten der Befragten soll genau das abgeleitet werden.

Die Aktion erfolgt im Rahmen der „MobilitätsWerkStadt 2025“. Gefördert wird diese vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA).

Die Befragung der Haushalte

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Die ausgewählten Haushalte können den ausgefüllten Fragebogen kostenlos zurücksenden, eine telefonische Befragung vereinbaren oder Online an der Befragung teilnehmen. Für die Online-Teilnahme benötigen die Teilnehmer*innen lediglich den Zugangscode aus dem Anschreiben.

Die Angaben bleiben bis zum Abschluss der Untersuchung in anonymisierter Form ohne Adresse und Namen gespeichert. Die Ergebnisse der Befragung werden textlich, in Tabellenform oder durch Grafiken für das gesamte Projektgebiet, einzelne Kommunen oder bestimmte Personengruppen dargestellt. Angaben einzelner Personen sind nicht erkennbar.

Durchgeführt und ausgewertet wird die Befragung von der Planungsgesellschaft büro stadtVerkehr aus Hilden. Die Ergebnisse der Befragung werden voraussichtlich im November vorliegen.

Kontakt bei Fragen

Wer Fragen hat, kann sich an das Büro wenden unter E-Mail: lenzqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnbuero-stadtverkehrde oder Telefon:  02103 / 91159-17 .

Gehören Sie zu den Haushalten, die für die Befragung ausgewählt wurden? Dann finden Sie hier weitere Informationen.