Der Bürgerbusverein braucht Verstärkung

Foto: Bürgerbusverein

Der Bürgerbus Neunkirchen-Seelscheid-Seelscheid sucht zur langfristigen Aufrechterhaltung des Fahrbetriebes dringend neue ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer.

Bürgerbus fahren im Ehrenamt macht einfach Spaß. Der kleiner Bus für acht Fahrgäste ist überall in der Gemeinde gern gesehen und gewährleistet Mobilität im ländlichen Raum, der durch den ÖPNV kaum oder gar nicht erschlossen ist. Der Bürgerbus ermöglicht vielen gerade älteren Menschen, dass sie, auch in den Randdörfern der Gemeinde, in kleinen Orten und Weilern, in ihrem vertrauten Zuhause verbleiben können, weil der Bürgerbus sie mobil hält. Das Ergebnis für diese Menschen ist eine Aufrechterhaltung ihrer Selbständigkeit, eine fortgesetzte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und somit eine gesteigerte Lebensqualität in der Gemeinde.

Es genügt ein normaler Führerschein Klasse B bis 3,5 t. Alle Kosten und Formalitäten zur Erlangung eines Personenbeförderungsscheins übernimmt der Verein, die Fahrer sind wie Berufskraftfahrer entsprechend gesetzlich versichert. Es gibt keine Mindestfahrzeiten. Es reicht, wenn jemand ein paar Stunden im Monat Zeit erübrigen kann, um eine oder mehrere Touren zu übernehmen - in einem engagierten Team, in dem Bürger Gutes für andere Bürger tun.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei jedem Busfahrer oder telefonisch unter 02247.303-480 sowie auf der Webseite des Vereins unter http://www.bb-nk-se.de/