Corona-Update - 15.10.2020

Grafik: Land NRW

Am 14.10.2020 hat die Landesregierung NRW die Regelungen der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) erneut angepasst. Die aktuelle Coronaschutzverordnung finden Sie hier .

Ebenfalls am 14.10.2020 haben sich die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder getroffen und sich auf weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der SARS-CoV-2-Pandemie verständigt. Die Beschlüsse werden derzeit landesrechtlich umgesetzt. Die aktuelle Coronaschutzverordnung vom 14.10.2020 wird daher in Kürze erneut angepasst werden.

Infektionszahlen eindämmen

Um die Infektionszahlen einzudämmen, werden künftig gezielte regionale Schutzmaßnahmen in Kraft treten, sobald eine gewisse Grenze an Neuinfektionen überschritten wird. Ausschlaggebendes Merkmal ist die sogenannte „7-Tages-Inzidenz“. Mit diesem Wert wird die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von 7 Tagen bezogen auf 100.000 Einwohner ausgedrückt.

Die zum Einsatz kommenden Schutzmaßnahmen können deswegen je nach Inzidenzwert variieren. Liegt der Inzidenzwert bei 50 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen bezogen auf 100.000 Einwohner, gilt eine Region als Hotspot und die zuständigen Behörden werden umgehend zusätzliche Schutzmaßnahmen anordnen.

Es kann daher kurzfristig zu Änderungen kommen. Bitte informieren Sie sich deswegen regelmäßig über die aktuellen Regelungen: www.land.nrw/corona

Wo finde ich die aktuelle Inzidenzzahl?

Über das Dashboard des Rhein-Sieg-Kreises erhalten Sie Informationen zur aktuellen Infektionsentwicklung in den 19 Kommunen sowie die aktuelle Inzidenzzahl für den Rhein-Sieg-Kreis. Darüber hinaus finden Sie auf der Internetseite des Kreises viele wichtige Hinweise sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ’s):

www.rhein-sieg-kreis.de/corona

Liebe Neunkirchen-Seelscheiderinnen und Neunkirchen-Seelscheider,

die Infektionszahlen steigen fortwährend und um die aktuelle Infektionsdynamik zu stoppen, müssen entsprechende Eingriffe erfolgen.

Im aktuellen Infektionsgeschehen spielen unter anderem private Feiern eine erhebliche Rolle. Diese Thematik wurde auch beim Treffen der Bundeskanzlerin mit den Verantwortlichen der Länder besprochen und eine Verschärfung der Maßnahmen angekündigt. Welche konkreten Änderungen zu erwarten sind für Nordrhein-Westfalen, den Rhein-Sieg-Kreis und Neunkirchen-Seelscheid, werden wir in den nächsten Tagen erfahren – in Form einer erneuten Änderung der Coronaschutzverordnung. Bis dahin gelten die aktuellen Regelungen weiter fort.

Bitte bleiben Sie umsichtig.

Nicole Berka
Bürgermeisterin