Berichterstattung aus dem Bauausschuss

Am 27.10.2020 tagte der Bauausschuss der Gemeinde. Die Verwaltung berichtet an dieser Stelle über einzelne Tagesordnungspunkte. Die vollständigen Sitzungsunterlagen (Tagesordnungen, Beschlussvorlagen und Protokolle) finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid unter der Rubrik Ratsinformationen .

Bauantrag zur Errichtung von drei Mehrfamilienhäusern in Neunkirchen, Hauptstr. 57-59

Ein Investor möchte drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 22 Wohneinheiten sowie zwei Gewerbeeinheiten an der Hauptstraße in Neunkirchen errichten. Da die Planungen nicht in allen Bereichen den Festsetzungen des Bebauungsplanes entsprechen, stellte der Bauherr einen Antrag auf Befreiung von einzelnen Regelungen.

Der Befreiungsantrag stand zunächst in der Sitzung des Bauausschusses am 18.08.2020 zur Beratung. Seinerzeit beschloss das Gremium eine Vertagung des Themas in den Gemeinderat am 23.09.2020. Kurz vor der Sitzung des Gemeinderates signalisierten die Fraktionen dann der Verwaltung, dass es noch Vorbehalte und Bedenken gäbe und der Antrag des Bauherrn im Gemeinderat keine Mehrheit finden werde. Daraufhin nahm die Verwaltung den Punkt von der Tagesordnung. Dem Bauherrn wurde nahegelegt, seine Planungen zu überarbeiten. Ein maßgeblicher Kritikpunkt der Fraktionen war die beabsichtigte Fällung der beiden alten Bäume auf dem Grundstück. Der Bauherr änderte daraufhin seine Planungen, damit die Bäume erhalten bleiben können. Dafür verringerte er den Baukörper und reduzierte die Anzahl der geplanten Wohnungen von 25 auf 22. Darüber hinaus nahm er weitere Anpassungen vor und legte dem Bauausschuss die überarbeitete Planung erneut vor und bat darum, von den verbleibenden Überschreitungen befreit zu werden.

In der Sitzung des Bauausschusses am 17.10.2020 signalisierten einige Fraktionen ihre Zustimmung; andere hatten jedoch immer noch Vorbehalte. Der Bauausschuss vertagte deswegen seine Beschlussfassung erneut. Der Bauherr muss sich nun abermals gedulden, denn jetzt soll der neu gewählte Gemeinderat in seiner ersten Sitzung am 18.11.2020 über das Vorhaben entscheiden.

Gehweg an der Eisenerzstraße wird ausgebaut

An der Eisenerzstraße im Bereich des neuen REWE-Marktes ist bisher kein durchgehender befestigter Gehweg vorhanden. Derzeit existiert dort ein Weg mit loser Schotteroberfläche. Vor allem für die Kunden des Marktes würde ein befestigter Weg jedoch mehr Sicherheit bieten. Dem Bauausschuss wurden dementsprechend zwei Ausbauvarianten vorgestellt. Mehrheitlich wurde entscheiden, einen durchlaufenden Gehweg bis durch den Wendekreis am Straßenende auszuführen. Der Gehweg soll 1,70 breit und gepflastert sein. Abgelehnt wurde hingegen die Ausbauvariante bei der zusätzlich 12 Kfz-Stellplätzen entstehen sollen. Die nun beschlossene Ausbauvariante kostet nach derzeitiger Schätzung rd. 90.000 € brutto (reine Herstellungskosten).

Darüber hinaus sind Nebenkosten für Vermessung, Beschilderung etc. zu veranschlagen, so dass mit Kosten in Höhe von bis zu 100.000 € zu rechnen ist. 90 % davon sind von den Anliegern zu entrichten. Die übrigen 10 % trägt die Gemeinde. Mit dem Ausbau soll zügig begonnen werden. Die Gemeinde wird bereits für den Haushalt 2021 entsprechende Mittel einstellen.