Neuer Service im Bürgerbüro: Passfotos direkt im Rathaus machen!

Claudia Heister am neuen Ausweisautomaten.

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger im Rathaus biometrische Passfotos machen sowie die für Ausweispapiere notwendigen Fingerabdrücke und Unterschriften selbst erfassen. Möglich macht dies ein moderner Ausweisterminal, der kürzlich im Einwohnermeldeamt in Betrieb genommen wurde.

Die Passbilder werden jedoch nicht ausgedruckt, sondern online direkt auf die Bildschirme der Mitarbeiterinnen des Einwohnermeldeamtes weitergeleitet und dort unmittelbar für die Bearbeitung der Ausweisdokumente verwendet.

Die Bedienung des Automaten ist ganz leicht. Auf einem Display werden die einzelnen Schritte angezeigt und der Nutzer braucht nur den Menübefehlen zu folgen. „Wir sind aber auch gerne behilflich“, sagt Claudia Heister, Sachgebietsleiterin für den Bereich Einwohnermelde- und Passwesen, die bereits viele Vorteile des digitalisierten Verfahrens sieht. Die Bildqualität des Fototerminals ist deutlich besser als bei herkömmlichen Fotos, die erst eingescannt werden müssen. Durch den Scanvorgang entstehen immer Qualitätsverluste, so Heister.

Die Gebühr für die Nutzung des Ausweisautomaten beträgt 10,00 Euro und ist zusammen mit der Gebühr für den Ausweis oder Pass bei Beantragung zu entrichtet.

Nach der Aufnahme des Passfotos wird das Bild auf dem Monitor des Automaten sichtbar. Es stehen 3 Bilder zur Auswahl. Der Kunde kann sich für ein Bild entscheiden. Dabei wird automatisch geprüft, ob das Bild den Anforderungen für Ausweisbilder entspricht. Sollte die Aufnahme nicht gelungen sein, kann man ohne zusätzliche Kosten ein weiteres Bild machen. Die korrekte Aufnahme wird dann unmittelbar an die Sachbearbeiterinnen übermittelt. Gleichzeitig werden die Bilddaten auf dem Automaten gelöscht, damit der Datenschutz gewährleistet ist.