Neunkirchen-Seelscheid erhält 100-Prozent-Förderung aus Sonderinvestitionsprogramm

Es läuft sehr gut für Neunkirchen-Seelscheid, denn erneut wurde ein Förderantrag der Gemeinde positiv beschieden. Diesmal für den Ersatzneubau der Einfachturnhalle am Schulzentrum in Neunkirchen. Der Fördermittelbescheid ist zwar noch nicht im Rathaus eingetroffen, aber auf der Internetseite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW wurde bereits verkündet, dass die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid eine Fördersumme von 1,5 Mio. Euro aus dem Sonderinvestitionsprogramm von Bund und Land erhält.

100-Prozent-Förderung:

Ein doppelter Grund zur Freude ist die Tatsache, dass die Gemeinde für diese Projektförderung keinen Eigenanteil zu leisten hat.

Durch das finanzielle Engagement von Bund und Land profitieren die Kommunen in diesem Programm von einer besonderen Förderkomponente: Im Zuge des „Nordrhein-Westfalen-Programm I“ übernimmt das Land die städtischen Eigenanteile für das Sonderprogramm für das Jahr 2020, sprich: In diesem Jahr gibt es eine 100-Prozent-Förderung!

Das Programm 2020 zur Förderung von Sportstätten in Nordrhein-Westfalen hat ein Volumen von 47 Millionen Euro. Gefördert werden Gebäude und Einrichtungen, die zur Ausübung von einer oder mehreren Sportarten dienen und Anlagen für den Breitensport, die die körperliche Fitness, den Ausgleich von Bewegungsmangel sowie den Spaß am Sport befördern.

Vorrang bei der Programmaufstellung hatten Maßnahmen, die

• besonders vielen Menschen einen Zugang zur sportlichen Betätigung ermöglichen und/oder
  • quartiersbezogene niederschwellige Angebote mit großer Reichweite für Kinder und Jugendliche zum Inhalt haben

Da die Umsetzung der Maßnahmen innerhalb von drei Jahren erfolgen muss, wurden in das Programm nur Anträge aufgenommen, die nach der Antragslage einen schnellen Baubeginn der Maßnahme erwarten lassen.

Darauf hat man sich in Neunkirchen-Seelscheid entsprechend vorbereitet und konnte mit Antragstellung eine zeitnahe Projektumsetzung bestätigen. Im Rathaus werden nun umgehend die erforderlichen Schritte besprochen und koordiniert.

Durch die finanzielle Unterstützung aus dem Programm der Sportstättenförderung ist ein bedeutender Schritt zur Weiterentwicklung der kommunalen Sportstätteninfrastruktur möglich geworden.