Aktuelle Nachrichten und Informationen

Volkstrauertag: Stilles Gedenken in Neunkirchen-Seelscheid

Meldung vom

Wie viele andere öffentliche Veranstaltungen musste auch der diesjährige Volkstrauertag wegen der Corona-Pandemie aus Verantwortung füreinander abgesagt werden.

Dennoch haben die Ortsverbände von VdK und Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge es beibehalten, Kränze am Ehrenmal in Seelscheid sowie Blumen an den Kriegsgräbern auf dem Friedhof in Neunkirchen niederzulegen. Diesmal jedoch ohne Beteiligung der Öffentlichkeit.

Diese kleinen Zeichen des Gedenkens an die Menschen, die in zwei Weltkriegen ihr Leben verloren haben und Opfer von Gewalt, Verfolgung und Rassismus wurden, sollen zugleich auch Zeichen der Mahnung sein, unsere Gegenwart mit wachem Geist zu beobachten und entschlossen einzutreten gegen Tendenzen der Intoleranz und des Hasses und für Versöhnung, Verständigung und Frieden zu werben.
Ein stilles persönliches Gedenken oder ein kurzes Innehalten am Ehrenmal und an den Kriegsgräbern, sind kleine Gesten des Mitgefühls, die wir auch nach dem Volkstrauertag zeigen können.

Ich danke allen, die den Weg des Respekts und des Miteinanders gehen und auf diese Weise die vielen Opfer ehren und deren Andenken bewahren.

Nicole Berka
Bürgermeisterin