Wechsel in der Geschäftsführung der Stromnetzgesellschaft

v.l.: Norbert Greßner, Frank Schwermer, Bürgermeisterin Nicole Berka, Michael Zinzius

Am 27. November traf sich unter pandemiekonformen Bedingungen die geschäftsführende Ebene der Stromnetzgesellschaft Neunkirchen-Seelscheid (SNS), um den langjährigen Geschäftsführer Frank Schwermer zu verabschieden und den neuen Geschäftsführer Norbert Greßner offiziell zu begrüßen.

Aufgrund eines beruflichen Wechsels hat Herr Schwermer seine bisherige Tätigkeit als Geschäftsführer der Stromnetzgesellschaft Neunkirchen-Seelscheid zum 31.10.2020 beendet. Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid dankt ihm für seine mehr als siebenjährige, hervorragende Tätigkeit, zusammen mit und für die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

Herr Schwermer hat stets ein achtsames Auge auf die Entwicklung des Stromnetzes gehabt und dieses klug und vorausschauend weiterentwickelt. Als Mitarbeitern von Westnetz war er immer ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für die Belange der Gemeinde.

Nachfolger von Herrn Frank Schwermer wird Herr Norbert Geßner. Für Herrn Geßner ist dieser Bereich kein Neuland, da er bisher bereits mit den technischen Abläufen des Netzes betraut war.

Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid wünscht Herrn Schwermer alles Gute für seinen weiteren beruflichen Werdegang und heißt Herrn Geßner herzlich Willkommen.

Zur Historie:

Zum 30.11.2012 lief der Strom-Konzessionsvertrag der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid aus. Die Gemeinde entschied sich damals, den Vertrag im Rahmen eines „Interessenbekundungsverfahrens“ neu auszuschreiben. Es setzte sich dabei eine Bietergemeinschaft von RWE und rhenag mit dem Angebot durch, zusammen mit der Gemeinde eine gemeinsame Netzgesellschaft zu gründen.

In einem ersten Schritt hat die RWE mit Wirkung vom 01.07.2013 ihr Eigentum an dem Stromverteilnetzes in die Netzgesellschaft eingebracht. Bereits zu diesem Zeitpunkt übernahm Herr Frank Schwermer, zunächst noch als alleiniger Geschäftsführer, die Aufgabe der Geschäftsführung.

Am 13.09.2013 erfolgte dann im Rahmen eines feierlichen Aktes im Ratssaal der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid die Unterzeichnung der Verträge. Hiermit übernahm die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid einen Anteil von 51 % am Eigentum der Netzgesellschaft. Die RWE behielt 48 % und die rhenag erwarb 1 % am Eigentum des Netzes.

Seitens der Gemeinde wurde Herr Michael Zinzius als zweiter Geschäftsführer der Stromnetzgesellschaft Neunkirchen-Seelscheid mbH  Co. KG bestimmt. Damit wurden die Aufgaben der Geschäftsführung im technischen Bereich von Herrn Schwermer wahrgenommen und im kaufmännischen Bereich von Herrn Zinzius.