Bürgermeisterin in die Kommission „Regionale 2025“ des Regionalrates Köln berufen

Am 19.2.2021 konstituierte sich der Regionalrat im Regierungsbezirk Köln. Dabei wurden auch die sogenannten Kommissionen (ähnlich den Ausschüssen in einer Kommune) gebildet, in denen die Beschlüsse des Regionalrates vorbereitet werden. Neben Mitgliedern des Regionalrates wurden auch externe Fach- und Sachverständige in die insgesamt sieben Kommissionen berufen.

Bürgermeisterin Nicole Berka wurde in die Kommission „Regionale 2025“ berufen. Diese Kommission begleitet das Strukturförderprogramm „Regionale 2025“ zur strukturellen Entwicklung im Bergischen RheinLand. Ziel ist es, mit konkreten Projekten und Vorhaben die Lebenssituation in der Region zu verbessern. Diese Leitidee soll im Rahmen der Kommission weiter konkretisiert, ausgearbeitet und anschließend umgesetzt werden.

Nicole Berka: „Ich freue mich sehr über diese Berufung. Die Regionale 2025 ist ein wichtiges Projekt für die ganze Region und somit auch für Neunkirchen-Seelscheid. Unsere Gemeinde ist ja auch mit drei Projekten in der Planung beteiligt. So kann ich meine praktischen Erfahrungen mit diesem Förderprogramm  in die Beratungen der Kommission einbringen und sicherlich auch für unsere Vorhaben werben."

Mit folgenden Projekten ist Neunkirchen-Seelscheid vertreten:

• "Modellvorhaben On-Demand vs. Ortsbus“, bessere ÖPNV-Verbindung im eher ländlichen Raum in Neunkirchen-Seelscheid (B-Status - Realisierungsreife)
  • „Nachnutzung Altbau Antoniuskolleg“  (Projektstand: C-Status, Projekt wird konkretisiert)
  • Regionales-Hochschul-Innovations-Centrum (RHIC), Schaffung eines Ortes für Wissenstransfer, Wertschöpfung und Austausch für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft (Projektstand:  C-Status, Projekt wird konkretisiert).

Darüber hinaus wurde die Neunkirchen-Seelscheiderin Nicole Männig-Güney (Kreistags- und Gemeinderatsmitglied) in die Kommission „Digitalisierung“ berufen. Bürgermeisterin Nicole Berka ist erfreut, dass Neunkirchen-Seelscheid damit gleich zweimal  für die Kommissionen des Regionalrates berücksichtigt wurde.