Bürgermeisterin besucht Flüchtlingsunterkünfte

Einen Weihnachtsbesuch in den Flüchtlingsunterkünften unternahm Bürgermeisterin Nicole Sander am 17.12.2015. Im Gepäck hatte sie Weihnachtsgeschenke für die dort lebenden Kinder. Die Geschenke waren von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bonner Unternehmens BuyIn gespendet worden. Die Angestellten des Unternehmens hatten die Geschenkaktion selbst organisiert, um damit die Flüchtlingshilfe in Neunkirchen-Seelscheid zu unterstützen. Zusätzlich hatte die Bürgermeisterin eine bunte Auswahl an frischem Obst dabei; welches sie an die Bewohner verschenkte.

Erste Station ihres Besuches war die Sporthalle in Seelscheid. Seit September 2015 sind dort mehrere Familien untergebracht. Mit leuchtenden Augen nahmen die Kinder ihre Weihnachtspäckchen entgegen. Für jede einzelne Geschenkübergabe bedankten sich die Bewohner mit einem herzlichen Applaus.

Anschließend besuchte Bürgermeisterin Sander die Notunterkunft im Sportheim Neunkirchen. Das Gebäude wird seit August 2015 als Wohnraum für Flüchtlinge genutzt. Danach ging es zum Jugendzentrum in Neunkirchen, welches seit September 2015 als vorübergehende Unterkunft dient. In beiden Einrichtungen leben hauptsächlich Flüchtlinge, die als Einzelpersonen ohne Familien unterwegs sind.

Nahezu alle Flüchtlinge nehmen aktuell an Intensiv-Sprachkursen teil. Von den Sprachfortschritten konnte sich die Bürgermeisterin unmittelbar überzeugen. Die Bewohner wendeten ihre Deutschkenntnisse gerne an und dort, wo es doch noch an verschiedenen Worten fehlte, verständigte man sich in Englisch.

Frau Sander informierte sich über die Herkunftsländer der Flüchtlinge, über ihre beruflichen oder schulischen Werdegang im jeweiligen Heimatland und über die Stationen der Flucht. Eine spürbare Bedrücktheit machte sich breit, als die Flüchtlinge von ihren zurückgelassenen Familien berichteten. Der Kontakt ins Heimatland wird über Telefon oder via Internet aufrechterhalten. Eine Situation, die für alle Beteiligten sehr belastend ist.

Verlässliche Unterstützung und Hilfe im Alltag erhalten die Flüchtlinge von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus unserer Gemeinde. Alle gehören zum Team der Arbeitsgruppe (AG) Flüchtlingshilfe, die aktuell nahezu 200 Aktive zählt. Die AG leistet hervorragende Integrationsarbeit und steht den Flüchtlingen mit Rat und Tat zur Seite.

Wer die Arbeit der AG Flüchtlingshilfe unterstützen möchte wendet sich bitte an: Herrn Joachim P. Freyer, E-Mail: JoFreyerqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnaolcom