Neue Straßenbäume für Neunkirchen-Seelscheid

Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid beteiligte sich Ende 2019 erfolgreich am Förderprogramm "Grüne Infrastruktur" des Umweltministeriums im Rahmen des Konjunkturpaketes I des Landes Nordrhein-Westfalen und erhielt eine 100%ige Förderung.

Umgesetzt werden konnte damit inzwischen die Pflanzung von 54 Straßenbäumen im Gemeindegebiet, vorrangig im Straßenrandbereich und an Wirtschaftswegen. Bei der Auswahl der Bäume hat sich die Gemeinde an der Baumartenliste für Extremwetterfolgen orientiert und sich für heimische Laubgehölze entschieden. Unter anderem wurden Stieleiche, Rotbuche, Winterlinde, Eberesche und Obstgehölze gepflanzt. Die Bäume haben einen Stammumfang von 14 – 16 Zentimeter. Die neu gepflanzten Bäume werden außerdem mit Bewässerungsbeuteln versehen, damit sie insbesondere in der Phase des Anwachsens eine mögliche Dürre im Sommer gut überstehen.

Neunkirchen-Seelscheid leistet auf diese Weise einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Klima- und Umweltbedingungen im öffentlichen Raum und erhöht zugleich die Bilanz des Baumbestands in der Gemeinde.