Aktuelle Nachrichten und Informationen

Am 22. März ist Welttag des Wassers

Meldung vom
Bürgermeisterin Nicole Berka (l.) und Tiefbauingenieurin Regine Krauß hissen die Flagge zum Weltwassertag hin

Der Welttag des Wassers wurde im Jahr 1993 ins Leben gerufen, seitdem findet der Aktionstag alljährlich am 22. März statt. Trotz seines hohen Stellenwertes als Natur- und Kulturgut steht unser Wasser jedoch nur selten im Blickpunkt des Interesses.

Das Motto des Weltwassertages lautet in diesem Jahr „Valuing Water“- “Wert des Wassers“. Die Vereinten Nationen wollen mit diesem Motto alle Menschen dazu aufrufen, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser und seinem Wert zu machen. Es geht dabei nicht nur um den finanziellen Aspekt, sondern es sollen auch der ökologische, soziale und kulturelle Wert des Wassers betrachtet werden.

Flaggen-Aktion zum Weltwassertag
Auf Initiative des Wahnbachtalsperrenverbandes (WTV) findet in diesem Jahr eine Flaggen-Aktion statt, an der sich viele Kommunen in der Region beteiligen. Auch die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid macht mit und zeigt Flagge für unser Wasser.

Trinkwasserversorgung in der Region

Neunkirchen-Seelscheid ist mit dem Thema Trinkwasser eng verbunden, denn die Wahnbachtalsperre, die Trinkwasser für rd. 800.000 Menschen in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler liefert, liegt zu einem Großteil auf dem Gebiet der Gemeinde. Gespeist wird der Stausee vorrangig durch den Wahnbach. Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid trägt dementsprechend eine besondere Verantwortung im Hinblick auf den Gewässerschutz für unser Trinkwasser.   

Wir alle sind es gewohnt, dass fließendes Wasser in Haus und Betrieben selbstverständlich sind, doch erst seit 1963 wurde im Gemeindegebiet Neunkirchen-Seelscheid mit der Verlegung des öffentlichen Trinkwasserleitungsnetzes begonnen. Seitdem wurde das Leitungsnetz Zug um Zug erweitert und versorgt inzwischen flächendeckend die Gemeinde. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt derzeit bei ca. 115 Liter pro Einwohner/Tag.  

Das von der Gemeinde bezogene Trinkwasser wird vom Wahnbachtalsperrenverband (WTV) geliefert und verfügt über beste Trinkwasserqualität. Neben der Reinheit des Trinkwassers spielt für die Haushalte auch der Härtebereich des Wassers eine wesentliche Rolle. Das Trinkwasser des WTV entspricht dem niedrigsten Härtebereich 'weich'. Das bedeutet, dass beispielsweise Kalkablagerungen in Waschmaschinen u. ä. kaum auftreten. Auch die Waschmittelverwendung kann bei weichem Wasser deutlich reduziert werden.  

Achtsamer Umgang mit Wasser

Schon kleinen Maßnahmen im Alltag können dazu beitragen, Wasser zu sparen und zu schonen. Der Weltwassertag bietet eine gute Gelegenheit, um sich einmal ganz bewusst mit der Ressource Wasser zu beschäftigen und sich vielleicht sogar zu neuen Handlungsweisen anregen zu lassen. Wer seine Gewohnheiten diesbezüglich einmal überprüfen möchte, findet beispielsweise auf der Seite der Verbraucherzentrale informative Tipps zu diesem Thema.

Haushaltstipps:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wasser/trinkwasser-sparen-und-sauber-halten-13926

Infos zum Weltwassertag:

https://www.bmu.de/themen/wasser-abfall-boden/binnengewaesser/gewaesserschutzpolitik/international/weltwassertag-am-22-maerz-2021/

https://www.unwater.org/