REGIONALE 2025: Zweimal Statuswechsel für Neunkirchen-Seelscheid

Das Landesstrukturprogramm REGIONALE 2025 Bergisches RheinLand geht einen weiteren Schritt: Sechs Projekte gehen in die Umsetzung, neun neue Projekte wurden in den Qualifizierungsprozess aufgenommen und drei Projekte wechseln in den B-Status.

Am 19. März 2021 hat der Lenkungsausschuss der REGIONALE 2025 unter anderem folgenden Projekten/Projektmodulen einen A- bzw. B-Status verliehen:

A-Status für das Projekt:

On-Demand vs. Ortsbus in Neunkirchen-Seelscheid, Neunkirchen-Seelscheid/Rhein-Sieg-Kreis (Projektträger: Rhein-Sieg-Kreis), A-Status

Der Rhein-Sieg-Kreis prüft mit dem Modellprojekt wie eine Transformation und Verbesserung des ÖPNV-Angebotes im eher ländlich geprägten Raum gestaltet werden kann. Dazu werden Erfahrungen mit einem nutzerfreundlichen ÖPNV-Angebot „on demand“ gesammelt und mit einem klassischen Linienbus-Angebot verglichen. So wird ein vollflexibles On-Demand-Angebot mit virtuellen Haltestellen zur Anbindung der kleineren Ortsteile an die Hauptachsen in Neunkirchen-Seelscheid eingerichtet. Die Buchung des Transports erfolgt per App. Gleichzeitig testet der Kreis eine neue Ortsbuslinie, die sich nach Fahrplanzeiten richtet und die beiden Hauptorte verbindet. Der Beginn soll mit dem Fahrplanwechsel im Juli 2021 erfolgen und die Modellphase bis 2024 laufen. Die Ergebnisse des Modellprojekts können auch für die Entwicklung des ÖPNV-Angebots anderer ländlicher Kommunen genutzt werden.

Das Projekt On-Demand Bus vs. Ortsbus in Neunkirchen-Seelscheid wird für die Bevölkerung einen großen Unterschied im alltäglichen Verkehrsalltag bedeuten und die Anbindung zwischen den Orten deutlich verbessern. Zudem gibt es uns die Chance auszuloten, wie gut eine ÖPNV-Mobilität auf Abruf in der Praxis funktioniert. Mit der ersten Linie der Schnellbusse, die auch über Neunkirchen-Seelscheid fährt, wird die Gemeinde zudem noch anschlussfähiger. Der Erhalt des A-Status ist für unsere Gemeinde ein großer Erfolg“, freut sich Nicole Berka, Bürgermeisterin der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

B-Status für das Projekt:

Regionales Hochschul-Innovations-Centrum (RHIC), Neunkirchen-Seelscheid/Rhein-Sieg-Kreis (Projektträger: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rhein-Sieg-Kreis, Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid), B-Status

Im Rahmen des Projektes ist geplant, ein Zentrum für die Vernetzung von Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in Neunkirchen-Seelscheid aufzubauen. Es soll mit einem Wirtschafts- und Wissenschafts-Kompetenzzentrum, einem sogenannten Inkubator-/Acceleratorzentrum z.B. für Start-Ups sowie zusätzlichen Multifunktionsräumen drei Bausteine umfassen. Ein Ziel ist es, Co-Working im eher ländlichen Raum zu etablieren und Arbeit und Wohnen stärker miteinander zu verknüpfen. Es soll ein Ort der Begegnung, des Lebens, des Arbeitens und der sozialen und wirtschaftlichen Innovation mit entsprechender Infrastruktur entstehen.

Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn Rhein-Sieg: „Hochschulen sind Orte mit Innovationskraft und Ideenreichtum. Mit dem Projekt bringen wir wissenschaftliches Know-how in die Fläche und schaffen eine lebendige Plattform für die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, von der sowohl Unternehmen als auch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort profitieren. Mit dem B-Status gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Umsetzung.“

„Der RHIC ist ein wichtiges Projekt für den östlichen Rhein-Sieg-Kreis und wird perspektivisch Innovationsimpulse für die Wirtschaft im Kreis setzen. Gleichzeitig bietet das Centrum eine Möglichkeit, neue Formen des Arbeitens und Lernens auch abseits der Rheinschiene auszuprobieren und damit mehr Wirtschaftskraft in die Region zu bringen“, sagt Dr. Hermann Tengler, Referatsleiter Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises.

Ausführliche Informationen zu allen Projekten und Projektqualifizierungen unter:

www.regionale2025.de/projekte

Über die REGIONALE 2025:

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Projektraum Bergisches RheinLand umfasst 28 Kommunen im Oberbergischen, Rheinisch-Bergischen und im östlichen Rhein-Sieg-Kreis. Zu den Aufgaben der REGIONALE 2025 gehören die Qualifizierung von Konzepten und Projekten, die Beratung der einzelnen Projektträger und die Kommunikation des Strukturförderprogramms. Thematisch werden Projekte entlang der Handlungsfelder „Fluss- und Talsperrenlandschaft“, „Ressourcenlandschaft“, „Wohnen und Leben“, „Arbeit und Innovation“, „Gesundheit“ sowie „Mobilität“ qualifiziert.