Westenergie lobt Klimaschutzpreis 2021 aus

Der Klimaschutzpreis der Westenergie wird zum elften Mal in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ausgelobt. Insgesamt 2.500,--  Euro Preisgeld stellt die Westenergie SE der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid zur Verfügung, um damit besondere Leistungen im Natur- und Umweltschutz auszuzeichnen. Gegenstand der Auszeichnung können Ideen und Initiativen sowie praktische Aktivitäten insbesondere folgender Art sein:

1. Maßnahmen zur Verminderung vorhandener Umweltbeeinträchtigungen, wie z.B. Lärmschutz und Maßnahmen zur CO2-Reduktion, Gewässer-Renaturierung, Erhalt natürlicher Lebensräume, Initiativen zur Abfallbeseitigung.

2. Maßnahmen zur spürbaren Umweltverbesserungen, wie z.B. Schaffung umweltorientierter Wohn- und Arbeitsbereiche, die Erhaltung oder Neuanlage von Grün- oder Erholungszonen.

3. Maßnahmen zur wirkungsvollen Energieeinsparung, wie z.B. der Einsatz neuer Technologien in der Wärmeerzeugung, Energiespartechnologien in der Beleuchtung (LED), Wärmedämmmaßnahmen in der Gebäudetechnik.

Kindergärten und Schulen sind aufgerufen sich als Energiespardetektive zu betätigen (Sie möchten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 oder 5 für das Stromsparen begeistern – und das möglichst spannend und nachhaltig? Die Verbraucherzentrale NRW bietet den Workshop Energiespardetektive in drei Doppelstunden kostenlos vor Ort an unter

Es gibt ein klares Ranking bei der Vergabe (Platz 1 bis 3). Der Klimaschutzpreis kann an juristische Personen, also Vereine, Unternehmen, Initiativen, Schulen, Kindergärten verliehen werden. Privatpersonen und Unternehmen können teilnehmen, wenn deren Projekte auch der Allgemeinheit zu Gute kommen und auch öffentlich zugänglich/nutzbar sind. Jedes Projekt kann nur einmal gefördert werden.

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen sind auf 1 bis 2 Seiten mit erläuternden Fotos als Anlage zu begrenzen.

Die Bewerbung ist bei der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, Die Bürgermeisterin, Hauptstraße 78, 53819 Neunkirchen-Seelscheid, einzureichen oder per E-Mail an die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ( christa.kleinqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnneunkirchen-seelscheidde ) zu schicken. Mit der Abgabe der Unterlagen erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, dass ihre Arbeiten ggf. veröffentlicht werden. Abgabeschluss ist der 30. Juni 2021. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.