Ostergruß

Bürgermeisterin Nicole Berka Foto: S. Neßhöver

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Osterfest mit seinen vielen Bräuchen und liebgewonnenen Gewohnheiten steht unmittelbar bevor. Doch auch in diesem Jahr gestalten sich unsere Traditionen rund um Ostern erneut anders. Denn nach wie vor sind Vorsicht und Umsicht geboten.

Seit nunmehr einem Jahr bestimmen die Regelungen im Zusammenhang mit dem Pandemiegeschehen unseren Alltag und ich möchte mich bei Ihnen allen bedanken, für Ihre Geduld und den verantwortungsbewussten Umgang mit dieser sehr besonderen Lage, die uns alle betrifft und vor erhebliche Herausforderungen stellt!

Im Mittelpunkt der Infektionsbekämpfung steht neben der Ausweitung der Impfungen aktuell das Angebot für Bürgerinnen und Bürger, sich einmal wöchentlich kostenfrei testen zu lassen. Über 60 Teststellen sind bereits im Rhein-Sieg-Kreis zugelassen. Der Effekt der Testungen ist umso größer, je mehr Bürger*innen daran teilnehmen. Ich bin sehr froh und auch dankbar, dass  mit tatkräftiger Unterstützung durch die Arztpraxis Axler/Brombach in der AQUARENA Neunkirchen-Seelscheid ein Testangebot hier bei uns vor Ort geschaffen werden konnte.

Die Entbehrungen und Einschränkungen wirken massiv. Komplizierte und sich schnell wandelnde Regelungen irritieren teils erheblich und verunsichern zusätzlich. Umso mehr nachvollziehbar erscheint in diesem Zusammenhang der Ruf nach Verbindlichkeit und einer Perspektive. Auf der Suche nach Sicherheit, Hoffnung und Vertrauen kann uns das bevorstehende Osterfest vielleicht ein wenig Halt geben. Erfreulicherweise hält bereits der Frühling Einzug und beschert uns wärmere und hellere Tage, die uns auch ein Stück weit Lebensfreude und Zuversicht bringen.

In diesem Jahr steht das Osterfest ganz besonders im Zeichen der Hoffnung. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, Freunden und Bekannten ein ruhiges, aber dennoch Frohes Osterfest.

Passen Sie weiterhin gut auf sich auf. Bleiben Sie vor allem gesund und zuversichtlich!

Herzlichst grüßt Sie

Nicole Berka