Am 25. April ist Welttag der Partnerstädte

Französischer Nationalfeiertag in Essarts en Bocage 2018 Foto: Partnerschaftsverein

Eine Information des Partnerschaftsvereins in Kooperation mit der Gemeinde:

Partnerstädte sind Städte oder Gemeinden verschiedener Staaten, die freundschaftliche Beziehungen zu einander aufgenommen haben, damit ihre Bürger*innen Leben, Geschichte und Kultur voneinander kennenlernen können. Dieses wurde vertraglich festgehalten und urkundlich besiegelt.

Bereits 1957 gründeten die Vertreter von solchen Partnerstädten einen „Weltbund der Partnerstädte“. Dieser beschloss auf seinem Treffen 1963 in Paris, dass der letzte Aprilsonntag „Welttag der Partnerstädte“ werden sollte.

Er soll begangen werden, um Werte wie Menschenrechte, Frieden, Demokratie und internationale Kooperation zwischen Behörden zu vertiefen, Freundschaften zwischen den Bürger*innen entstehen zu lassen und durch laufende Kontakte Vorurteile abzubauen. Freundschaftliche Verhältnisse zwischen den Städten/-gemeinden mit gleicher Geschichte spielen eine große Rolle für den Weltfrieden. Um den „Welttag der Partnerstädte“ richtig zu feiern, wäre der Besuch seiner Partnerstadt/-gemeinde eine passende Maßnahme. Doch dieses ist aufgrund der Corona-Pandemie leider auch in diesem Jahr nicht möglich.

Wir hoffen, dass bald nach Pandemieende die Partnerschaften durch den Austausch von Delegationen, Sport- und Kulturgruppen sowie Schüleraustausche wieder mit Leben erfüllt werden.

Aus diesem Anlass möchten wir unseren Partnergemeinden Bicester (UK), Essarts-en-Bocage (F) und Czernichów (PL) für die freundschaftliche, herzliche und konstruktive Zusammenarbeit danken. Gerade in kritischen Zeiten wünschen wir den Bürger*innen unserer Partnergemeinden Gesundheit, Glück und Wohlergehen, so dass wir uns in der Zukunft gesund und munter wieder sehen können.

Schon vor Jahrzehnten haben unsere Gemeinden Partnerschaften geschlossen. Daraus ist längst eine dauerhafte und lebendige Freundschaft entstanden, die unsere nachbarschaftliche und enge Verbundenheit unterstreicht und festigt.

Die Partnerschaften auf kommunaler Ebene sind vielleicht nur ein kleiner Baustein für das „gemeinsame Haus Europa“, aber sie bilden unser gemeinsames Fundament. Denn die Bürgerinnen und Bürger sind es, die Europa gestalten und zum Erfolg führen.

Dazu müssen wir Verbindungen und Kontakte nicht nur aufrechterhalten, sondern intensivieren und erweitern. Dies ist eine wichtige und spannende Aufgabe der Partnerschaftsvereine. Der Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid e.V. wurde am 06. März 1981 gegründet und blickt in diesem Jahr mit Stolz auf sein 40jähriges Bestehen!  Er begann seine „Arbeit“ mit der Partnerschaft zu Bicester und dem Cherwell District in England vor 39 Jahren. Es folgten Essarts-en-Bocage am 06. Juli 1991 sowie Czernichów am 05.Mai 2001.

In all diesen Jahren wurden die unterschiedlichsten gemeinsamen Aktionen durchgeführt, unter anderem

·         Jugend- und Schüleraustausche,

·         Wanderwochen und Kulturwochenenden

·         Delegationsbesuche zur

o   Adventszeit, Remembrance Day, Nationalfeiertag Frankreich, Fest des Meeres

·         Gemeinsame Feste (Europafest bei uns, „Bürgerfest“ in Frankreich, Oktoberfest bei uns …)

·         „Vermittlung“ von Praktika

Uns alle verbinden viele gemeinsame Ziele wie Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung und Solidarität, Humanität, Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte.

Wir freuen uns, wieder aktiv zu werden, sobald es die Pandemielage zulässt. Macht mit!

Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid e.V.
Vorsitzende Frau Christel Feyen