Aktuelle Nachrichten und Informationen

Ausflug in den Landtag

Meldung vom

Mit leicht verspäteter Abfahrtszeit startete der Bus an diesem Morgen in Richtung Düsseldorf und kam dennoch pünktlich zum Sicherheitscheck um 10:00 an. Nachdem alle Schüler ohne Probleme durch die flughafenähnlichen Kontrollen gelangt waren startete das Programm im Landtag. Zunächst erhielten wir allgemeine Informationen über das Gebäude, die Abgeordneten und deren Fraktionen im Landtag.

Im Anschluss daran konnten sich alle Teilnehmer im hauseigenen Restaurant in Form eines kleinen Frühstücks stärken, bevor es endlich auf die Besuchertribüne des Plenarsaals ging, wo wir das Herz des Landtags betrachten und die Reden der laufenden Debatte mitverfolgen konnten. Alle verhielten sich ganz still, um die Abgeordneten nicht bei ihrer Arbeit zu stören und so konnten alle Teilnehmer einen Eindruck vom Ablauf einer solchen Debatte bekommen. Wir hörten Reden der Fraktionsvorsitzenden Laschet (CDU) und Lindner (FDP) und waren sichtlich überrascht von der Art und Weise auf die die Abgeordneten sich verbal angriffen und mit frechen und zynischen Zwischenrufen gegenseitig provozierten.

Nach  einer Stunde gespanntem Zuhörens hieß es wieder aufbrechen, denn es stand ein Termin an mit Herrn Dirk Schlömer (SPD) aus Hennef an, der 2012 als Vertreter für den Rhein-Sieg-Kreis direkt in den Landtag gewählt wurde. In dem informativen Gespräch erfuhren wir, dass an diesem Tag der Haushaltsplan für 2016 diskutiert wurde und das provokante Sticheln der Politiker in diesen Debatten umso stärker und auffälliger sei. Außerdem konnten wir ihm Fragen stellen, die sich hauptsächlich auf die Schul-Situation in Neunkirchen und Umgebung bezogen, zu denen er Antworten und Ratschläge gab. Danach endete unser Besuch im Landtag und wir machten uns nach einem wirklich interessanten Tag zurück auf den Weg nach Neunkirchen.

 

Text: Joana Schlimbach, Schülerin des Antoniuskolleg Neunkirchen-Seelscheid