Aktuelle Nachrichten und Informationen

Eischeider Tal: Teich musste abgepumpt werden

Meldung vom

Die häufigen Regenfälle der vergangenen Wochen haben dazu geführt, dass der Wasserstand an der Teichanlage im Tierparkt im Eischeider Tal stark angestiegen ist und ein massiver Druck auf den bereits vorgeschädigten Damm ausgeübt wurde. Im Rahmen der regelmäßigen Kontrollen, zuletzt am 21.05.2021 wurde festgestellt, dass sich bereits Feuchtigkeit am Dammfuß gebildet hatte. Daher wurde durch die Gemeinde die Freiwillige Feuerwehr zu Rate gezogen um Sicherungsmaßnahmen zu besprechen.  

Im Rahmen der gemeinsamen Begutachtung am Freitag, den 21.05.2021, verständigte man sich darauf, den Fachberater des THW (Technischen Hilfswerkes) hinzuzuziehen. Dieser stellte daraufhin sofortigen Handlungsbedarf fest, da ein hydraulischer Grundbruch am Fuß des Dammes zu erwarten sei.  

Der THW Ortsverband Siegburg wurde angefordert und rückte mit einem Bergungstrupp und einer Fachgruppe für Wasserschutz in Neunkirchen-Seelscheid an. Mit einer Hochleistungspumpe wurde das Wasser der Teichanlage abgepumpt und in eine nahegelegene Teichanlage umgeleitet. Trotz leistungsstarker Technik dauerte der Vorgang mehrere Stunden. Der im Teich vorhandene Fischbestand sowie auch zahlreiche Teichmuscheln wurden eingesammelt und in einer benachbarten Teichanlage wieder ausgesetzt.   

Gegen Mittag kam zusätzlich ein Schreitbagger des THW Ortsverband Remscheid zum Einsatz. Dieser regulierte die Dammkrone und den Überlauf des Teiches. Die Arbeiten dauerten bis zum Nachmittag an. Die Gemeinde dankt allen Beteiligten für den engagierten Einsatz.

Umfassende Renaturierungsmaßnahmen stehen an

Im Zuge der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie stehen im Eischeider Tal große Renaturierungsmaßnahmen an, um die Qualität des Dreisbaches und seiner Nebengewässer zu verbessern.  Davon betroffen sind auch die dort befindlichen Teichanlagen, deren Dämme nicht mehr normgerecht sind. Zuständig für die Umsetzung der Renaturierungsmaßnahme ist der Aggerverband. Die gesamte Maßnahme wird über Fördermittel finanziert und soll noch in diesem Jahr beginnen.