Aktuelle Nachrichten und Informationen

Sitzungspremiere des Ausschusses für Ortsentwicklung, Kultur und Sport

Meldung vom

Am 15. Juni 2021 tagt zum ersten Mal der Ausschuss für Ortsentwicklung, Kultur und Sport des Rates der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Der Ausschuss wurde nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr neu gebildet. Zu den Kernthemen, die in diesem Gremium beraten werden, zählen unter anderem die Gemeinde- und Grundstücksentwicklung, Digitalisierung und Breitbandausbau, Verkehrsregelungs- und Verkehrslenkungsaufgaben sowie Themen der Sport- und Kulturarbeit. Pandemiebedingt tagte der Ausschuss bisher noch nicht. Am 15. Juni wird nun die erste Sitzung unter entsprechenden Hygienebedingungen stattfinden.  

Vorsitzender des Ausschusses ist Herr Jörg Homann. Insgesamt gehören 22 Personen dem Gremium an. Dazu zählt auch ein beratendes Mitglied, das als sachkundige Person für den Bereich Sport an den Sitzungen teilnimmt, jedoch kein Stimmrecht hat.  

Auf der Tagesordnung zur Sitzung am 15.06.2021 stehen Themen aus den Bereichen Bücherei, Digitalisierung, Kultur und Vereinsförderung. Viele der genannten Themen wurden bisher in unterschiedlichen Ausschüssen beraten. Im neuen Ortsentwicklungsausschuss ist die Zuständigkeit dieser Themenbereiche nun zusammengeführt und kann übergreifend beraten werden.

Die Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung, Kultur und Sport ist öffentlich und findet in der Aula der Gesamtschule in Neunkirchen, Rathausstraße 4 statt. Die ausführliche Tagesordnung kann im Ratsinformationssystem der Gemeinde eingesehen werden.

Aufgrund der Hygienevorgaben in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie müssen sich Besucher*innen, die an der Sitzung teilnehmen möchten, im Vorfeld anmelden. Es können maximal 10 Besucher*innen als Gäste an der Sitzung teilnehmen.

Die Anmeldung kann bis zum 14.06.2021 bei Frau Tanja Krämer erfolgen.

Tel.: 02247 / 303 – 124 oder Email:  tanja.kraemerqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnneunkirchen-seelscheidde