Gründungsakademie Rhein-Sieg feiert ihr 15-jähriges Jubiläum

Bereits seit 2006 unterstützt die Akademie – ein gemeinsames Projekt des Rhein-Sieg-Kreises und der Kreissparkasse Köln – Existenzgründer/-innen und Unternehmer/-innen mit praxisnahen und kostenfreien Seminaren, Workshops und Vorträgen zu relevanten Themen.

Als am 21.06.2006 im BusinessCampus Rhein-Sieg an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die offizielle Auftaktveranstaltung stattfand, waren sich die Initiatoren und Partner sicher: Dies sollte erst der Anfang sein! Zu groß war das damalige Interesse junger Startups aber auch bestehender Unternehmen an den Weiterbildungsangeboten rund um die Themen Existenzgründung, Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung, als dass es ein einmaliges Angebot bleiben würde.

Nach nun 15 Jahren Gründungsakademie Rhein-Sieg gilt es also Bilanz zu ziehen. Und mit über 900 Veranstaltungen und rund 14.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kann man von einem durchschlagenden Erfolg sprechen. „Mit der Gründungsakademie Rhein-Sieg verfolgen wir das Ziel, den Gründungswilligen das entsprechende Know-how zu vermitteln und insgesamt Existenzgründungen im Rhein-Sieg zu erleichtern und zu festigen“, so Marvin Höweler von der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises und Projektleiter der Gründungsakademie. „Für den Rhein-Sieg-Kreis ist die Bedeutung von Existenzgründungen in ganz besonderer Weise evident. Aufgrund der ausgeprägt mittelständischen Betriebsgrößenstruktur hängt die wirtschaftliche Situation und Entwicklung noch mehr als anderenorts von der Gründungsdynamik und den Gründungserfolgen ab“, führt Dr. Hermann Tengler aus, Leiter des Referates Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises.

„Als mittelständisch orientiertes Kreditinstitut ist die Gründungsförderung ein wichtiges Anliegen der Kreissparkasse Köln. Die letzten 15 Jahren haben gezeigt, dass die Gründungsakademie Rhein-Sieg hier einen entscheidenden Beitrag leistet“, betont Benno Wendeler, Direktor Regionalentwicklung und Kommunen der Kreissparkasse Köln.

Dieser Aufgabe nimmt sich die Gründungsakademie Rhein-Sieg auch weiterhin an und beginnt am 07. September mit ihrem 2. Halbjahresprogramm 2021. Die Corona-Krise traf insbesondere Selbstständige und Freiberufler sehr hart. Daher beziehen sich viele der angebotenen Seminare und Workshops auf die Fragen „Wie strukturiere ich mein Vorhaben krisensicher um“ oder „Wie kann ich mich digital präsentieren und mit Kunden agieren“.

Ein Flyer informiert ausführlich über das gesamte Programm des 2. Halbjahres 2021. Er kann per E-Mail (infoqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwngruendungsakademie-rhein-siegde) oder im Referat für Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises unter der Rufnummer 02241 / 132777 angefordert werden. Außerdem kann die Programmübersicht im Internet unter http://www.gruendungsakademie-rhein-sieg.de/ abgerufen werden.