Hilfe für Hochwasseropfer

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aktuell erreichen uns viele Anfragen aus unserer Gemeinde von hilfswilligen Neunkirchen-Seelscheider*innen, die die Menschen in den Hochwassergebieten mit Geld- und Sachspenden unterstützen möchten.

Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihr Engagement und die zum Ausdruck gebrachte Solidarität in dieser katastrophalen Lage!

Aktuell liegt der Focus in den betroffenen Gebieten auf der Rettung von Menschenleben, der Aufbau von organisierten Spendenstrukturen läuft derzeit erst an. Ich gehe davon aus, dass eine Übersicht entsprechender Hilfsmöglichkeiten in Kürze angeboten werden kann.

Da viele unterschiedliche Gebiete betroffen sind (Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Ahrweiler, Oberbergischer Kreis), wird vielerorts Hilfe benötigt. Wir werden an dieser Stelle in den nächsten Tagen unterschiedliche Kontaktdaten aus allen Gebieten nennen, so dass Sie die Möglichkeit haben, Ihre Unterstützung individuell zu leisten. Bitte haben Sie etwas Geduld, wir stellen die Infos so schnell wie möglich zu Verfügung.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle vor allem bei unseren Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid, die derzeit ebenfalls mit Einheiten in den betroffenen Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis im Einsatz sind, um zu helfen. Danke für Euren Einsatz!

Die Gefahrenabwehr hier bei uns in Neunkirchen-Seelscheid bleibt weiterhin gesichert. Es verbleiben Einsatz- und Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr mit einer entsprechenden Grundausstattung vor Ort „für den Fall der Fälle“!

Unsere Gedanken sind bei allen betroffenen Menschen, Rettungs- und Hilfskräften, die unermüdlich schwere Rettungs- und Hilfsarbeit leisten in diesen Stunden.

Es grüßt Sie

Nicole Berka

Bürgermeisterin

Nachtrag vom 21.07.2021:
Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe zu helfen. Ob Geldspende, Sachspende oder tatkräftige Unterstützung. Es sind viele Netzwerke entstanden, die diese Angebote und Anfragen koordinieren und zusammenbringen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle die Fülle der Informationen nicht gebündelt darstellen könne. Informieren Sie sich bitte individuell über lokale Spendenmöglichkeiten (z. B. Spendenkonto des Rhein-Sieg-Kreises) bzw. über landesweite Spendenmöglichkeiten.

Vielen Dank.