Richtfest am gemeinsamen Bauhof in Nackhausen

Es geht zügig voran auf der Baustelle zum Neubau des gemeinsamen Bauhofes der Gemeinden Much und Neunkirchen-Seelscheid. Am 31.08.2021 wurde offiziell Richtfest gefeiert, welches eigentlich bereits Mitte des Jahres hätte stattfinden sollen. Coronabedingt wurde der Termin jedoch verschoben. In der Zwischenzeit gingen die Arbeiten weiter und so waren zum Richtfest das Dach bereits vollständig gedeckt und der Innenausbau deutlich vorangeschritten.

Das Neubauprojekt umfasst zwei große Betriebshallen in denen unter anderem die Schlosserei und Schreinerei sowie das Schilderlager unterkommen sollen. Außerdem sind dort Abstellflächen für Fahrzeuge und Anbaugeräte vorgesehen. Vor einer Halle befindet sich ein großer überdachter Fahrzeug-Waschplatz mit Abscheideranlage, um das Abwasser entsprechend zu filtern. Auf einer großen Freifläche können zudem weitere Fahrzeuge und Geräte aus dem Fuhrpark abgestellt werden.

Neu errichtet wurde außerdem ein separates zweistöckiges Bürogebäude, in dem künftig unter anderem das Verwaltungsteam des gemeinsamen Kommunalunternehmens arbeiten wird.

Die Zusammenlegung der beiden Bauhöfe an einen gemeinsamen Standort war bereits mit der Gründung des gemeinsamen Kommunalunternehmens (gKU) im Jahr 2011 als maßgebliches Ziel formuliert worden. Die Realisierung ist ein wichtiger Meilenstein unserer Zusammenarbeit. Ich freue mich, dass der Fortschritt nun so deutlich sichtbar ist“, erklärte der Vorstand des Kommunalunternehmens, Johannes Hagen. Die Arbeiten sind im Zeitplan und werden voraussichtlich zum Jahresende fertiggestellt sein. „Der Umzug wird sukzessive vonstattengehen. Zu Beginn des neuen Jahres wird zunächst das Team des Mucher Bauhofes in das neue Gebäude umsiedeln, später folgen dann die Kolleginnen und Kollegen aus Neunkirchen-Seelscheid“, erläuterte Johannes Hagen die nächsten Schritte.

Neunkirchen-Seelscheids Bürgermeisterin Nicole Berka freut sich, dass die Beschäftigten der beiden Bauhöfe nun bald unter ein Dach ziehen können und die gute Zusammenarbeit dann vom gemeinsamen Standort aus fortgesetzt wird. Zugleich dankte sie allen, die am Planungs- und Entscheidungsprozess mitwirkten und das Vorhaben dadurch überhaupt ermöglichten.

Auch Muchs Bürgermeister Norbert Bücher schaut nach vorn und freut sich darauf, dass Versprechen zur Realisierung einer gemeinsamen Bleibe nun bald einlösen zu können. Er hatte das Kommunalunternehmen seinerzeit als Vorstand mit gegründet und die Entwicklung seitdem begleitet.

Bau-Infos:

Für die gestalterische Planung und Umsetzung des Projektes zeichnet das Architekturbüro Merten aus Hennef verantwortlich. Die Firma Züblin ist als Generalunternehmer mit der Realisierung der Baumaßnahme beauftragt.

Die Gesamtkosten einschließlich Grunderwerb, Erschließungs- und Baunebenkosten betragen rund 6,41 Mio. Euro.