Spielplätze wurden in Augenschein genommen

Am 26.08.2021 besichtigten die Damen und Herren des Sozialausschusses des Gemeinderates wieder einige Spielplätze im Gemeindegebiet. Die politischen Vertreterinnen und Vertreter verschaffen sich regelmäßig einen Eindruck vom Zustand der insgesamt 16 Plätze. In Augenschein genommen wurden diesmal die Plätze in Hermerath, Eischeid, Herkenrath, Scherpemich sowie in der Straße Schmittengarten in Seelscheid. Begleitet wurde die Kommission von Bürgermeisterin Nicole Berka und dem Leiter des Familienamtes, Stefan Franken, die die Fragen der Teilnehmenden beantworteten.

Für ein sicheres Spielerlebnis:

Damit die Kinder in Neunkirchen-Seelscheid sicher spielen können, werden die Plätze regelmäßig durch den Bauhof gereinigt, die Grünanlagen gepflegt und die Spieleinrichtungen auf sichtbare Beschädigungen geprüft. Zudem wird der Sand in den Spielkästen turnusmäßig gereinigt und bei Bedarf ausgetauscht.
Um den hohen Anforderungen in Punkto Sicherheit gerecht zu werden, lässt die Gemeinde außerdem dreimal jährlich eine technische Sicherheitsüberprüfung der Spielgeräte durch ein Sachverständigenbüro durchführen. Dabei werden alle Spieleinrichtungen einem detaillierten Check unterzogen. Dies findet im Rahmen einer Hauptuntersuchung im Sommer sowie zwei zusätzlichen Quartalsüberprüfungen im Frühjahr und Herbst statt. So ist stets sichergestellt, dass aufgetretene Mängel schnell behoben werden.