Aktuelle Nachrichten und Informationen

Freiwillige Feuerwehr sucht Nachwuchs

Meldung vom
Foto: VdF NRW

Jugendfeuerwehr Neunkirchen-Seelscheid – die Feuerwehr von Morgen

Im Jahr 1981 gegründet und mittlerweile nicht mehr aus der Freiwilligen Feuerwehr wegzudenken ist die Jungendfeuerwehr. In Neunkirchen-Seelscheid engagieren sich aktuell 23 Jugendliche und 14 Betreuerinnen und Betreuer. Die Jugendfeuerwehr bildet das wichtigste Werkzeug zur Mitgliedergewinnung in der Freiwilligen Feuerwehr. Vor allem in Zeiten sinkender Mitgliederzahlen. Zahlreiche, heute noch aktive Kameraden, hatten Ihren ersten Berührungspunkt mit der Freiwilligen Feuerwehr über die Jugendfeuerwehr und konnten mit Vollendung des 17. Lebensjahres erfolgreich in den aktiven Löschzug übernommen werden.

Während die Seelscheider Jugendgruppe bereits eine längere Warteliste hat, fehlen uns in der Gruppe Neunkirchen leider noch Nachwuchsfeuerwehrkräfte.

Was bieten wir?

Bei unseren abwechslungsreichen Übungsdiensten, die immer montags von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr stattfinden, wird es nie langweilig.

Zu den feuerwehrtechnischen Aktivitäten zählen Übungen von Löschangriffen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste-Hilfe-Kurse sowie die Vermittlung theoretischen Wissens.
Weiterhin soll den Jugendlichen aber auch Sozialkompetenz vermittelt werden. So beteiligt sich die Jugendfeuerwehr an vielen gemeinnützigen Aktivitäten. Auch gehören gemeinsame Spiele- und Filmabende oder Ausflüge zum Alltag der Jugendfeuerwehr. An oberster Stelle steht bei allen Aktivitäten die Vermittlung der Kameradschaft.

Die Jugendlichen sollen früh lernen, dass es im Feuerwehrdienst immer auf das gemeinsame Miteinander ankommt, denn die vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr sind immer nur im Team zu bewerkstelligen.

Wen suchen wir?

Kommst du aus Neunkirchen, bist zwischen 10 und 17 Jahren alt und hast Interesse, dich in der Jugendfeuerwehr zu engagieren?

Dann melde dich bei uns und sei schon bei der nächsten Übung dabei.

Du erreichst uns per Mail unter: jugendfeuerwehrqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnffnksede  oder über Facebook (facebook.com/ffnkse ) und Instagram (instagram.com/ffnkse) und www.ffnkse.de