Zu Besuch in der Kita Eulenbusch

Erzieherin Daniela Geißler, Robert Wagner, Geschäftsführer Kreisverband "lernen fördern", Bürgermeisterin Nicole Berka, Familienamtsleiter Stefan Franken (v. l.).

Am 21. Oktober 2021 besuchten Bürgermeisterin Nicole Berka und Familienamtsleiter Stefan Franken die neue Kita Eulenbusch in Seelscheid. Die Kita nahm zum 1. August 2021 ihren Betrieb in der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft in Seelscheid am Sportplatz auf, zuvor war das Haus umgebaut und bedarfsgerecht ausgestattet worden.

Das Gebäude wurde im Jahr 2016 von der Gemeinde als Flüchtlingsunterkunft errichtet und bis zum Jahr 2020 entsprechend genutzt. Aufgrund der rückläufigen Flüchtlingszahlen, sollte das Haus einer neuen Nutzung zugeführt werden. Im Rahmen dieser Überlegung kam die Gemeinde mit der gemeinnützigen Kita-Trägergesellschaft „Lernen Fördern gGmbH“ aus Siegburg ins Gespräch, die Interesse an einer Nachnutzung hatte.

Die Trägergesellschaft plant in absehbarer Zeit einen Kita-Neubau an der Breite Straße auf einem Grundstück zwischen Bicester-Park und der Grundschule „Am Wenigerbach“. Das Gebäude am Sportplatz soll demzufolge nur als vorübergehende Bleibe dienen und die Einrichtung wird später umziehen.

Für die insgesamt 21 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren ist die Kita Eulenbusch inzwischen zu einem zuhause geworden. Nach den ersten Tagen und Wochen in denen es nahezu täglich neues zu entdecken und zu lernen gab, sind die Abläufe inzwischen gut strukturiert und das Haus wirkt zunehmend heimeliger. Erzieherin Daniela Geißler freut sich, dass sich nach kurzer Zeit bereits ein tolles Gemeinschaftsgefühl entwickelt hat, in dem man rücksichtsvoll miteinander umgeht und aufeinander achtet.

Bürgermeisterin Nicole Berka sieht durch die neue Kita insbesondere das Betreuungsangebot in der Gemeinde deutlich verbessert, wodurch Familien mehr Flexibilität auch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf erhalten.

Derzeit sind noch einige wenige Betreuungsplätze frei. Interessierte Familien können sich in der Kita Eulenbusch melden:

Daniela Geißler, Tel.:  0172 2467293