rhenag ermöglicht Schwimmkurse für Kinder in Neunkirchen-Seelscheid

Eine Presseinformation der rhenag, Köln

Jedes Kind sollte Schwimmen lernen. Doch die Bedingungen dafür werden immer schwieriger und manchen Familien fehlen schlichtweg die Mittel für Schwimmkurse. Die rhenag Rheinische Energie AG übernimmt nun im Rahmen der Initiative social@rhenag die Kosten für den Schwimmkurs von 18 Kindern in Neunkirchen-Seelscheid. Am 22.10.2021 wurden Medaillen und Urkunden als Anerkennung für die kleinen Schwimmaktiven überreicht.

Zustande gekommen ist die Aktion mit Unterstützung der Schwimmschule Krill und dem Kinderschutzbund Neunkirchen-Seelscheid. Insgesamt fanden in den vergangenen Tagen drei Kurse für jeweils sechs Kinder statt, die insgesamt acht Einheiten zu absolvieren hatten. Volles Programm also, aber den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, wie Schwimmlehrerin Franziska Krill bestätigt. Sie sei sehr froh, „dass diese Kurse mit der Unterstützung der rhenag ermöglicht werden. Denn schwimmen zu können, ist enorm wichtig für alle Kinder. Egal ob im Urlaub am Meer oder im heimischen Strandbad – wer die Abläufe nicht beherrscht, die Routine nicht kennt, der ist gefährdet im Wasser“.

„Elementare Entwicklungsschritte sollten keine Frage des Geldbeutels sein“, ergänzt Theresia Jonas vom Kinderschutzbund Neunkirchen-Seelscheid. „Die Kooperation mit der rhenag bietet uns die Möglichkeit, Kindern aus der Region die Freude am sicheren Schwimmen zu ermöglichen“.

„Die Menschen auf direktem Wege zu unterstützen, ist uns sehr wichtig“, betont rhenag-Vorständin Dr. Catharina Friedrich. „Schließlich fühlen wir uns als heimischer Energieversorger nicht nur unternehmerisch, sondern auch gesellschaftlich unserer Region verpflichtet. Mit der Initiative social@rhenag fördern wir Aktionen aus dem sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.“