Aktuelle Nachrichten und Informationen

Jahresrückblick 2021 – Ausblick 2022

Meldung vom

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

kein Jahr ist wie das andere, doch wie bereits im Dezember 2020 blicken wir zum Ende dieses Jahres abermals auf Höchstwerte bei den Corona-Infektionszahlen in Deutschland. Erneut stehen wir gemeinsam in der Verantwortung, alles zu tun, um die Pandemie einzudämmen und es gilt noch einmal all unsere Kräfte zusammenzunehmen.

Umso wichtiger ist es, in diesen besonderen Zeiten unser Augenmerk auf Projekte zu lenken, die uns entschlossen und zuversichtlich nach vorne blicken lassen. Die Arbeit im Rathaus war in diesem Jahr zwar erneut vom beherrschenden Thema „Corona“ geprägt, es ist uns aber dennoch gelungen, an verschiedenen Projekten weiterzuarbeiten und gute Entwicklungen für Neunkirchen-Seelscheid voranzubringen.

Kinderbetreuung

Die Kita „Kiwi Eischeid“ ist im Oktober von ihrer vorübergehenden Bleibe in ihren Neubau an der Sternstraße 49 umgezogen und verstärkt das Betreuungsangebot in der Gemeinde als 4-gruppige Einrichtung. Zusätzliche Kitaplätze sind auch in Seelscheid entstanden. Dort ist im August die Kita Eulenbusch an den Start gegangen, die zunächst übergangsweise ein Gebäude unterhalb des Sportplatzes bezog und später in einen geplanten Neubau umziehen soll.

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)

Alle Projekte, für die die Gemeinde im Jahr 2020 Förderzusagen aus der Städtebauförderung erhalten hat, befinden sich in der Umsetzung bzw. sind bereits realisiert. Die Maßnahmen tragen entscheidend zur Aufwertung des Schulstandortes Neunkirchen-Seelscheid bei:

Die Umgestaltung des Innenhofes an der Gesamtschule konnte im Sommer erfolgreich abgeschlossen werden. Es handelt sich dabei um einen Teilabschnitt des Gesamtprojektes zur Umgestaltung des Schulhofes an der Gesamtschule (Gesamtfördersumme: rd. 840.000 €).

Die Planungen für das Selbstlernzentrum am Schulzentrum in Neunkirchen schreiten voran. In Kürze werden wir dort den ersten Spatenstich setzen können  (Fördersumme: rd. 3,7 Mio €).

In den Startlöchern steht außerdem das Neubauvorhaben einer Einfach-Sporthalle am Schulzentrum Neunkirchen (Fördersumme: 1,5 Mio €).

Eine Fördermittelzusage erwartet die Gemeinde außerdem für das Vorhaben „Umgestaltung der Außenanlagen an der Grundschule in Neunkirchen“. Hier soll bereits im Frühjahr 2022 mit den Detailplanungen begonnen werden.

In der politischen Beratung befindet sich derzeit das Vorhaben „Neubau einer KulTurnhalle“ in Seelscheid. Sobald eine Entscheidung über die Umsetzung getroffen ist, werden wir entsprechend berichten.

Wohnbauentwicklung/Entwicklung Gewerbeflächen

Baugebiet Hermerath

Im neu erschlossenen Wohnbaugebiet Hermerath haben viele Eigentümer*innen bereits mit dem Bau ihres Eigenheims begonnen. Dort sind insgesamt 21 Baugrundstücke entstanden. Die Bebauung kann mit Einzel- oder Doppelhäusern erfolgen.

„Klimaneutrale Siedlung“ in Eischeid

Eine weitere Wohnbaufläche könnte in Eischeid entstehen. Ein Investor plant, dort eine „klimaneutrale“ Siedlung zu schaffen, in der regenerative Energien optimal genutzt werden können. Das Baugebiet soll mit einem modernen Nahwärmenetz ausgestattet werden, das im Zuge der Erschließung aufgebaut und insbesondere im Bereich der Einfamilienhäuser durch Photovoltaikanlagen unterstützt wird. Hierdurch kann die notwendige Energie für die Häuser inkl. Warmwasser komplett durch regenerative Energien erzeugt werden. Der Einsatz einer Eisspeicher-Heizung würde zusätzlich die Möglichkeit bieten, die Häuser im Sommer zu kühlen.

Für den Straßenraum soll geprüft werden, ob Straßenlampen mit Solarzellen und Akkutechnik zum Einsatz kommen können. In Kombination mit einer intelligenten Lichtsteuerung würde diese komplett ohne externen Strom funktionieren.

Die planungsrechtlichen Voraussetzungen für dieses beispielgebende Vorhaben müssen zunächst noch geschaffen werden. Die politischen Beratungen dazu laufen derzeit, demnächst findet die Offenlage hierzu statt.

Mietwohnungsbau

Ein Wohnkomplex mit 25 Mietwohneinheiten soll in Seelscheid, in der Nähe der evangelischen Kirche, entstehen. Es handelt sich um Flächen einer ehemaligen Gärtnerei, die im Sinne der Nachverdichtung wieder nutzbar gemacht werden sollen. Bevor der Investor einen Bauantrag für das Vorhaben stellen kann, müssen zunächst die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden (Änderung des Bebauungsplanes). Das entsprechende Verfahren läuft derzeit und wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein.

Gewerbeflächen

Das gemeinsame Kommunalunternehmen Much-Neunkirchen-Seelscheid hat im September eine interkommunale Entwicklungsgesellschaft gegründet, die für die Entwicklung, Betreibung und Vermarktung interkommunaler Gewerbegebiete zuständig ist.

Zu den ersten „Amtshandlungen“ der Entwicklungsgesellschaft zählte der Erwerb des Gewerbegebietes Neunkirchen-Süd mit dem ehemaligen Standort der Fa. Thurn Germany. Ziel ist es, diese Flächen nachhaltig weiterzuentwickeln.

Kommunale Bauten

Neubau Feuerwehrhaus Neunkirchen

Der Neubau unseres Feuerwehrhauses in Neunkirchen schreitet voran. Die Rohbauarbeiten haben inzwischen begonnen und das Gebäude nimmt langsam Form an.

Anbau Feuerwehrhaus Seelscheid

Auch mit dem Anbau am Feuerwehrhaus in Seelscheid geht es zügig voran. Hier steht der Rohbau bereits und der Innenausbau kann beginnen.

Bauhof

Im August feierten wir Richtfest an unserem interkommunalen Bauhof im Ortsteil Nackhausen. Die Arbeiten schreiten weiter zügig voran, so dass im Frühjahr 2022 der Umzug der Bauhof-Teams an den neuen Standort erfolgen kann.

Mobilität / Klimaschutz / Nachhaltigkeit

Seit August sorgen „Rhesi und Berghüpfer“ für bessere Mobilität in unserer Gemeinde. Die beiden neuen Angebote sind auf unterschiedliche Mobilitätsbedarfe zugeschnitten und werden bereits rege genutzt. Der Modellversuch wird über den Landeswettbewerb „Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“ mit 1,5 Millionen Euro von der Landesregierung gefördert. Außerdem beteiligt sich der Rhein-Sieg-Kreis zusätzlich mit 500.000 Euro.

Beleuchtungssanierung

In der Mehrzweckhalle in Neunkirchen wurde in diesem Jahr die vorhandene Beleuchtung umgerüstet auf effiziente LED-Beleuchtung. Durch die Erneuerungsmaßnahme verringert sich der Stromverbrauch um mehr als 65 %!

Auf der Sportanlage in Breitscheid soll im kommenden Jahr die vorhandene Flutlichtanlage auf moderne LED-Beleuchtung umgerüstet werden. Das Vorhaben wird zu 40 % aus Fördermitteln finanziert (rd. 8.000 €).

Mit neuer LED-Technik werden sukzessive auch die rd. 1.260 Straßenlampen im Gemeindegebiet ausgestattet. Diese Maßnahme wird ebenfalls durch Fördermittel unterstützt.

Verbesserung der Klimaresilienz

Einen Beitrag zur Klimaanpassung leistet die Gemeinde mit dem Projekt „Aufwertung der Außenanlagen an der Grundschule Seelscheid“. Hier soll ein grüner Begegnungsort (grünes Klassenzimmer) entstehen, mit entsprechend gestalteten und begrünten Außenflächen. Das Vorhaben wird zu 100% aus dem Förderprogramm REACT-EU gefördert.

Liebe Neunkirchen-Seelscheider*innen,

es gibt viele gute Gründe, mit Zuversicht nach vorn zu schauen, denn wir haben den Grundstein für einige Zukunftsprojekte bereits gelegt und dürfen uns nun auf deren Realisierung freuen.

Zum Abschluss möchte ich noch einmal all die Menschen in den Fokus rücken, die sich auf vielfältige Weise in unserer Gemeinde ehrenamtlich engagieren. Hier ist zum einen das beständige und teils jahrzehntelange Engagement in Vereinen und Organisationen zu nennen, aber ebenso auch das „Kümmern“, die Hilfsbereitschaft, die im Stillen geleistet wird von Mensch zu Mensch, und die auch so wichtig ist für unsere Gemeinschaft.

Ihnen allen spreche ich meinen Dank und meine Anerkennung aus. Ich bitte Sie zugleich, in Ihrer Verbundenheit mit unserem Gemeinwesen nicht nachzulassen und sich weiter einzubringen und an der Gestaltung unseres Miteinanders mitzuwirken.

Lassen Sie uns gemeinsam durchhalten und diese besonderen Zeiten gut überstehen, damit wir die vorangebrachten Entwicklungen in Neunkirchen-Seelscheid bald auch wieder zusammen genießen können.

Ich wünsche Ihnen einen guten und vor allem gesunden Start in das Jahr 2022.

Nicole Berka
Bürgermeisterin