Sternsinger besuchten das Rathaus

Bürgermeisterin Nicole Berka und Pfarrer Wierling mit den Sternsingern

Rund 25 Sternsinger besuchten am Donnerstag, den 6. Januar 2022 das Rathaus und überbrachten - diesmal wieder persönlich - den Segensspruch für die Verwaltung. Anfang des Jahres 2021 war ein Besuch coronabedingt nicht möglich gewesen und so war die Freude des Wiedersehens groß.

Bürgermeisterin Nicole Berka bedankte sich für das Engagement der Kinder und übergab eine Spende der Rathausmitarbeiterinnen und –mitarbeiter. „Mit Eurer Aktion lenkt ihr den Blick auf das Schicksal von Kindern in der ganzen Welt. Dank Euch kann vielerorts geholfen werden“, so Bürgermeisterin Berka.

Bereits seit einigen Tagen sind die Sternsinger in unserer Gemeinde unterwegs. In Neunkirchen-Seelscheid nehmen in diesem Jahr etwa 100 Kinder an der Aktion teil, die gemeinsam von den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Neunkirchen, Seelscheid und Hermerath organisiert wird. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+22“ bringen die evangelische und katholische Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen Gottes „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen.

In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Gesund werden – Gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ Die Sternsinger machen damit auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam. Die Kindergesundheit vor allem in den Ländern des Globalen Südens ist stark gefährdet. Das liegt an schwachen Gesundheitssystemen und fehlender sozialer Sicherung. Bis heute hat die Hälfte der Weltbevölkerung keinen Zugang zu Gesundheitsversorgung. Vor allem in Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte.

Nicht nur Kinder im Beispielland Afrika werden durch den Einsatz der Sternsinger unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.

Seit dem Start der Aktion Dreikönigssingen im Jahr 1959 wurden rund 1,23 Milliarden Euro gesammelt und mehr als 76.500 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Das Dreikönigssingen hat sich zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).