Neues aus der Gemeindebücherei

Liebe Büchereifreunde,

mit guter Unterstützung sind wir ins Jahr 2022 gestartet und können mit Hilfe von den 3 Praktikanten Elisa, Simon und Timo einige Umstrukturierungen erledigen. Neben dem Service nun auch DVDs vorbestellen zu können, haben wir uns dazu entschieden, die DVDs ab sofort in der ursprünglichen Hülle zu entleihen. Somit wird es für Sie und für uns einfacher, da die Stellvertreterhüllen wegfallen. Unsere Praktikanten haben uns hierbei gut voran gebracht, so dass wir dies zeitnah umsetzen konnten. Es gibt jede Menge neue DVDs im Regal, lassen Sie sich beraten. Unter anderem lockt der aktuelle James Bond, aber auch eine Jungle Cruise bietet Abwechslung beim heimeligen Kinoprogramm.

Weiterhin bekommt unsere Familienbibliothek mehr und mehr einen grünen Look. Es wurde gebastelt und Birkenstämmchen verarbeitet. Wölfe und Eulen präsentieren neue Medien, eine Feenschaukel lässt träumen und somit wirkt die Familienbibliothek in Seelscheid noch einladender für unsere kleinen Besucher. Viele aktuelle Medien haben wir eingearbeitet. Unter anderem bieten wir ein Gesellschaftsspiel zur „Schule der magischen Tiere“ an und auch weitere naturnahe Spiele wie Speedy Roll warten auf Euch. Wer lieber Drachenspiele mag, greift zum Kinderspiel des Jahres 2021 Dragomino. Unsere Auswahl an Spielen ist groß und bietet bei Schmuddelwetter eine gute Alternative für gemeinschaftliche Aktivitäten zu Hause.

In Neunkirchen konnten wir viele top aktuelle Titel einarbeiten. Neben neuen DVDs gibt es hier viele Bestseller der Belletristik. Auch hier beraten wir Sie gerne.

Die Praktikanten haben zum Thema 27. Januar, dem Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus, diverse Medien zusammengetragen. Wichtig ist uns hierbei der Gedanke, das Judentum als Teil unserer Gesellschaft wahrzunehmen und neben dem Gedenken an die Shoa auch an das seit 1.700 Jahren bestehende kulturelle jüdische Leben in Deutschland zu erinnern (Schauen Sie dazu u. a. die Angebote des Kreises in der Gedenkstätte der Landjuden an der Sieg des Kreisarchives an).

Wir freuen uns auf ein gutes neues Jahr mit neuen Ideen und Möglichkeiten bei uns in der Gemeindebibliothek.

Euer Team aus der Bücherei

Öffnungszeiten der Bücherei in Neunkirchen, Schulstraße 1 (Tel.: 02247/ 8771):

Dienstag: 15.00 – 18.00; Mittwoch: 09.00 – 14.00; Donnerstag         : 14.00 – 18.00

Freitag: 14.00 – 19.00: Samstag: 10:00 – 13:00

Buecherei-neunkirchenqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwneinrg-nksde

Öffnungszeiten der Bücherei in Seelscheid, Driescher Str. 2 (Tel.: 02247/69900):

Montag: 09.00 – 12.00 und 15.00 – 18.00; Dienstag: 14.00 – 16.00; Mittwoch: 15.00 – 18.00; Freitag: 09.00 – 12.00 und 15.00 – 18.00. Buecherei-seelscheidqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwneinrg-nksde

Weitere Infos hier.