Einzelhandel und Seniorenwohnen werden kombiniert

Der Rat der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid hat in seiner Sitzung am 06.04.2022 mehrheitlich den Bebauungsplan Nr. 86 N Zum Kisseltal „Sondergebiet Seniorenwohnen und großflächiger Einzelhandel" als Satzung beschlossen.

Mit dem Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes und zur Aufstellung des Bebauungsplanes sind nun die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Mischnutzung auf dem Gelände der derzeitigen LIDL-Filiale an der Straße Zum Kisseltal/Hennefer Straße gegeben. Um eine optimale Anordnung der Gebäude auf dem Plangebiet zu ermöglichen, soll der jetzige LIDL-Markt abgerissen und im Südwesten des Plangebietes neu errichtet werden. Das Alten- und Seniorenheim soll gegenüber des Franziskushauses entstehen.

Durch die Realisierung dieses Vorhabens wird das Wohn- und Betreuungsangebot für Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde deutlich verbessert und die Situation sowohl für Pflegebedürftige als auch für deren Angehörige erleichtert. Es ist angedacht, 8-12 Wohneinheiten für betreutes Wohnen, 80 Pflegebetten und 15 Tagespflegeplätze zu schaffen.

Die geplante neue Bebauung wird auch die Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Auf den Dachflächen sollen zur Solarenergienutzung Photovoltaikmodule zum Einsatz kommen, mit der die Stromversorgung des Discounters, die Beleuchtung der Parkplatzflächen und auch die von drei Ladestationen für Elektrofahrzeuge gewährleistet wird.