Aktuelle Nachrichten und Informationen

Ein Ende der Durststrecke - endlich frisches Zunft Kölsch auf dem Bierweg!

Meldung vom
Bierhöhle 4 am Streifzug Nr. 17; - Foto: Wastl Roth-Seefrid, Wegemanagement Bergisches Wanderland- Naturpark Bergisches Land

Eine Information von  DAS BERGISCHE Wanderland:

Gemeinsam mit dem Bergischen Wanderland und dem Gasthaus Kranenberg in Bielstein hat die heimische Erzquell Brauerei eine gute Idee für alle Wanderer und Bierliebhaber auf dem Streifzug „Bierweg“ Nr. 17 umgesetzt. Bisher konnte man dort zwar eine Menge über das Bier an den Infotafeln erfahren – nur mit der Versorgung auf dem knapp 14 km langen Wanderweg haperte es. Es war „staubig“ würde man auf dem Bau sagen. „Durst ist allgemein schlimmer als Heimweh“ so der Volksmund.

Die Lösung sind 5 Zunft Bierhöhlen, die in regelmäßigen Abständen auf dem Bierweg in die Erde gelassen wurden und nun auf eine Befüllung warten. Den Service bietet ab sofort das örtliche Kult Gasthaus „Kranenberg“ in Bielstein an. Inhaber Christian Kahl organisiert die Füllung. Über seine Webseite kann man eine Füllung (15 Flaschen 0,33l) zum Preis von 30 Euro buchen. Das Bier ist durch die Einbautiefe stets genussgerecht gekühlt.

„Eine grandiose Aufwertung und ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für den Bierweg, der zu einem Gesamtpaket von 24 Bergischen Streifzügen des „Bergischen Wanderland“ gehört, dass in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert“, lobt Tobias Kelter, Geschäftsführer von „Das Bergische“ diese Initiative. Die Erzquell Brauerei und die Naturarena arbeiten schon seit vielen Jahren partnerschaftlich eng zusammen.

Und so kommt man an den kühlen Biergenuss auf dem Bierweg:

1. Auf die Webseite von Gasthaus Kranenberg gehen oder Mail an info@haus-kranenberg.de senden

2. Zunft Bierhöhle und Wunschtermin auswählen

3. Befüllung auswählen (Zunft Kölsch, Zunft Radler und/oder Zunft Fassbrause) insgesamt max. 15 Flaschen 0,33l

4. bezahlen

5. Code für das Zahlenschloss erhalten

6. die richtige Zunft Bierhöhle ansteuern (Standorte Nr. 1-5 sind auf einer Karte vermerkt)

7. mittels 4-stelligem Schlüsselcode das Schloss öffnen

8. trinken!

9. Nach dem Genuss die leeren Flaschen wieder in den Höhlenhalter einklemmen und in die Bierhöhle einfahren, wir schreiben Umweltschutz groß!

10. Bierhöhle wieder verschließen

11. … und weiter wandern auf dem schönen Bierweg Nr. 17

 

Informationen zum Bergischen Wanderland, den weiteren Streifzügen und den Flyer vom Bierweg finden Sie auf www.bergisches-wanderland.de . Dort und auf den Internetseiten der Brauerei, www.erzquell.de  und von Haus Kranenberg, www.haus-kranenberg.de, können Sie für eine kühle Erfrischung auf dem Bierweg, die Befüllung der Zunft Bierhöhlen buchen.