Fahrradklimatest des ADFC – jetzt teilnehmen!

Radfahrende in Neunkirchen-Seelscheid und ganz Deutschland können ab sofort online am Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) teilnehmen und bis zum 30. November 2022 ihre Kommune bewerten.

Zur Umfrage geht es über die Aktionsseite fahrradklima-test.adfc.de. Die Fragen sind für alle Kommunen einheitlich. Wissen möchte der ADFC zum Beispiel, wie fahrradfreundlich die Kommune ist, in welchem Zustand die Radwege sind und ob sich die Radfahrenden sicher fühlen. Außerdem stellt der ADFC die Frage, ob das Fahrradfahren Spaß oder Stress bedeutet. Neben den Themen Radwegenetz und Sicherheit geht es in der Umfrage auch um Leihsysteme und das Engagement der Kommunen.

Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit, wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club durchgeführt und vom Bundesverkehrsministerium unterstützt.