Aktuelle Nachrichten und Informationen

Tag der berufstätigen Eltern - Veranstaltung in Siegburg am 28.9.

Meldung vom
Foto: Charlesdeluvio/unsplash.com

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – „Wenn beide Elternteile sich die Lasten von Haushalt und Kindererziehung teilen, kommt das der ganzen Familie zu Gute“, davon ist Katja Milde, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises, überzeugt.

Anlässlich des jährlich stattfindenden Tages der berufstätigen Eltern am 16. September ist festzustellen, dass nach wie vor die Mehrfachbelastung der Mütter nicht wesentlich weniger geworden ist. Familienmanagement, Berufstätigkeit, Pflege von Angehörigen, Mental Load – die Belastungen führen Frauen oft an ihre körperlichen und seelischen Grenzen. Mit der Erfahrung aus der Pandemie sollten Eltern, besonders Mütter, einen vorwurfsfreien Blick auf sich selbst richten!
Darum tut ein „Perspektivwechsel. Jetzt“ Not.

Zur gleichnamigen, kostenfreien Veranstaltung lädt die Gleichstellungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Siegburg und der Evangelischen Erwachsenenbildung an Sieg und Rhein am 28. September 2022, von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, in die Evangelische Erwachsenenbildung, ZEITRAUM, Ringstraße 2 / Ecke Bahnhofstraße (in der Fußgängerzone), 53721 Siegburg, ein. Die zertifizierte Persönlichkeitstrainerin Birgit Boy zeigt auf, wie man aus negativen Gedankenmustern aussteigen und das Glück in die eigenen Hände nehmen kann.

Aber: damit Gleichstellung mehr und mehr umgesetzt wird, bedarf es auch der Anerkennung von Kindererziehung und der Sichtbarkeit von Eltern in Unternehmen. „Muss Elternzeit einen Karriereknick bedeuten? Was heißt eigentlich "Karriere"? Kann in der Veränderung auch eine Chance liegen? Wie lassen sich Familie und Beruf überhaupt vereinen? Wie kann Lebens- und Berufsplanung in der Familienzeit gelingen?“ fragt Diplom-Theologe und Karriereberater Johannes Rehner im Webinar am 10. November 2022, von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr; Kosten 10 Euro. Dabei wird bewusstgemacht, was Elternzeit für die berufliche Entwicklung persönlich bedeuten kann. Zugleich werden Wege aufgezeigt, wie das Dilemma in der Lebens- und Berufsplanung in der Familienzeit individuell aufgebrochen werden kann. Dazu sollen verschiedene methodische Ansätze, u.a. der ProfilPASS (www.profilpass.de) zum Einsatz kommen. Theoretische Impulse und praktische Übungen wollen Mut machen, individuell passende Antworten zu finden.

Diese und mehr Veranstaltungen rund um das Thema Geschlechtergerechtigkeit für Frauen und Männer sowie speziell zur Stärkung von Frauen finden sich online unter: rhein-sieg-kreis.de/betrifft-frauen.Veranstaltung