Aufruf - Bewerben Sie sich jetzt um nachhaltige Mobilität bis vor Ihre Haustür!

Neunkirchen-Seelscheid erhält vier virtuelle Haltestellen für die RSVG Räder. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, jetzt ihre Vorschläge für die besten Standorte einzureichen.

Den Bus verpasst, kein Kleingeld dabei oder einfach mal den Nachhausweg im Sonnenschein spontan auf dem Fahrrad zurücklegen? Und wie fühlt sich e-Bike fahren eigentlich an? Dafür haben wir im Gemeindegebiet bald zwei Leihstationen der RSVG Räder. Bislang gibt es eine RSVG-Bike Station im Bereich des Busbahnhofs am Antoniuskolleg. Dort können die Räder entliehen, geladen und auch wieder abgegeben werden. Und von dort aus ist der Weg frei zu anderen Ausleihstationen in Hennef, Siegburg, Much oder zahlreichen anderen Stellen des Rhein-Sieg-Kreises.

Zur Angebotserweiterung wird eine weitere RSVG-Bike Station derzeit in Seelscheid an der Ecke Breite Straße/Zeithstraße gebaut und in den kommenden Wochen fertig gestellt. Dann kann man auch von Neunkirchen nach Seelscheid oder umgekehrt fahren und die Räder an der anderen Station abstellen und aufladen.

Aber was ist mit den Menschen, die weiter wollen und ihr e-Bike gerne in Pohlhausen, Oberwennerscheid oder einem anderen Ort abgeben würden? Als zusätzliche Möglichkeit können bis zu 4 virtuelle Stationen im Gemeindegebiet angelegt werden. Dort kann man dann ebenfalls Räder zurückgeben und ausleihe. „Virtuell“ bedeutet in diesem Fall nur, dass keine Ladeinfrastruktur vorhanden ist.

Auf der Suche nach optimalen Standorten sollen jetzt Sie zu Wort kommen:

·         Wo besteht Ihrer Meinung nach innerhalb unseres Gemeindegebietes Bedarf für solche virtuellen Stationen?

·         Welches sind Stellen die möglichst vielen Menschen in unserer Gemeinde ermöglichen, das Leihrad- Angebot praktisch zu nutzen?

·         Wo würden Sie gern Fahrräder zurückgeben, z.B. nach Arbeitsende oder einem Wochenendausflug?

·         Von wo wollen Sie die letzten Kilometer nach Hause sportlich, gesund, klimafreundlich und umweltverträglich zurückzulegen?

·         Oder fehlt Ihnen die Abstellmöglichkeit vor Ihrem Arbeitsplatz, damit Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen demnächst auch mit dem geliehenen e-Bike zur Arbeit fahren können?

Wenn Sie entsprechende Vorschläge haben, melden Sie sich bitte unter umweltqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnneunkirchen-seelscheidde und wir beziehen Ihre Vorschläge gerne in unsere weitere Planung mit ein.

Weitere Informationen zu den RSVG Rädern, dem Netz von Stationen oder wie die Ausleihe und Rückgabe funktionieren finden Sie unter: https://www.nextbike.de/de/rsvg/

[PG1]Vielleicht sollte man besser abfragen, wo gute Standorte mit im besten Fall vielen Möglichkeiten gesehen werden von denen viele Bürger/innen profitieren. Damit nicht jeder eine Station vor seiner Haustür vorschlägt…

[DJ2]