Einfachsporthalle Neunkirchen: Bauarbeiten beginnen am Montag

Die Baustelleneinrichtung läuft.

Die Baustelleneinrichtung für die neue Sporthalle verläuft planmäßig. Die Gemeinde appelliert noch einmal, das absolute Halteverbot zu beachten.

Die Zufahrt für den Baustellenverkehr erfolgt über die Dahlerhofstraße. Daher wurde hier im Bereich der Einmündung zur Hauptstraße bis zum Haus Nr. 17 ein beidseitiges absolutes Halteverbot für den Zeitraum der Baumaßnahme eingerichtet.

Um die Sicherheit für Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu gewährleisten, bittet die Gemeinde eindringlich darum, das Halteverbot auch beim Bringen und Abholen der Kinder zu beachten und Fahrzeuge dann in umliegenden Straßen zu parken. Ausschließlich für das Lehrerkollegium existieren jetzt noch zwei Parkstreifen in der Wendeschleife.

Ordnungsamt führt Kontrollen durch

Das Schul- sowie das Ordnungsamt führen regelmäßige Kontrollen zur Erhöhung der Sicherheit durch. So wollen wir als Gemeinde dafür Sorge tragen, dass es durch haltende oder parkende Fahrzeuge nicht zu gefährlichen Verkehrssituationen mangels ausreichender Sichtbeziehungen zwischen SchülerInnen und dem Baustellenverkehr kommt.

Des Weiteren ist zur Erhöhung der Sicherheit geplant, die Arbeiten an der Baustelle nach Möglichkeit erst nach Unterrichtsbeginn zu starten.

Das gesamte Baustellengelände im Bereich des Schulhofs  soll noch mit einem Sichtschutz (Bauzaun mit Sichtschutzplane) belegt werden. Es wird allerdings „Fenster“ im Sichtschutz geben, sodass Interessierte die Bautätigkeit beobachten können.

Die Spielgeräte sind wieder montiert

Die Spielgeräte, die für die Baustelleneinrichtung entfernt werden mussten, wurden bereits vor einigen Wochen wieder in unmittelbarer Nähe des Schulgebäudes montiert und sind für die Kinder nutzbar.

Am Montag, 19.09., werden dann voraussichtlich die Tiefbauarbeiten beginnen. Für den Bau der Einfachsporthalle erhält Neunkirchen-Seelscheid 1,5 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2020.