REGIONALE 2025-Kommission tagte in Neunkirchen-Seelscheid

Bürgermeisterin Nicole Berka freute sich, die Mitglieder der REGIONALE 2025- Kommission des Regionalrats im Regierungsbezirk Köln am 16.09. in der Gemeinde willkommen zu heißen und begrüßte sie im Namen von Much und Neunkirchen-Seelscheid.

„Neunkirchen-Seelscheid ist Teil der REGIONALE 2025 und profitiert bereits heute in seiner Entwicklung von Projektförderungen des Strukturförderprogramms, wie zum Beispiel für unseren On-Demand-Bus Rhesi“, betont Bürgermeisterin Berka die Wichtigkeit der REGIONALE für die Gemeinde und die Region. „Den Besuch der Kommission haben wir daher nutzen wollen, um unsere zukunftsweisende, interkommunale Wirtschafts- und Siedlungsentwicklung mit Much zu präsentieren“, so Berka.

Interkommunale Wirtschaftsentwicklung mit Much im Fokus

Bei dem Besuch, der auf dem Gelände der ehemaligen Fa. Thurn stattfand, ging es daher auch um die Arbeit des gemeinsamen Kommunalunternehmens Much-Neunkirchen-Seelscheid und die gemeinsamen Gewerbegebiete Bitzen und Bövingen, sowie die noch in Planung befindlichen Gewerbegebiete in Neunkirchen-Süd und Oberdorst-Broich.

Der Kämmerer der Gemeinde und Vorsitzender des gKU, Johannes Hagen, präsentierte der REGIONALE 2025-Kommission dabei alles Wissenswerte zu der Kooperation der beiden Gemeinden und gab den Mitgliedern der Kommission einen Überblick über die Geschichte und aktuelle Nutzung des ehemaligen Thurn-Geländes sowie die möglichen Entwicklungsperspektiven für das Gebiet, das sich seit 2021 in kommunaler Hand befindet.

„Durch den Erwerb des Thurn-Geländes haben wir die Möglichkeit, die Gemeinden Much und Neunkirchen-Seelscheid als Gewerbe- und Bildungsstandort zu stärken und weiterzuentwickeln“, so Hagen.

REGIONALE 2025: Aktuelle Projekte in der Gemeinde

Das Thurn-Gelände ist auch als Standort für das Projekt „Regionales Hochschul-Innovations-Centrum (RHIC)“ vorgesehen, das von der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid gemeinsam mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Rhein-Sieg-Kreis verfolgt wird und bei der REGIONALE 2025 über einen B-Status verfügt.

In Neunkirchen-Seelscheid hat aktuell das Projekt „On-Demand vs. Ortsbus“ (Rhesi) einen A-Status. „OnDemand“ – das bedeutet „auf Abruf“. Und genau so ist Rhesi für ihre Fahrgäste unterwegs: Statt nach festem Fahrplan ist sie einfach über die Rhesi-App buchbar und in kurzer Zeit nach Bestellung vor Ort. Rhesi holt die Fahrgäste an einem der über 100 Haltepunkte ab, sammelt unterwegs weitere Fahrgäste ein und bringt alle an ihre Zielorte.

Insgesamt drei Regionen in NRW werden aktuell durch das Strukturprogramm „REGIONALE 2025“ gefördert. Eine Region ist das bergische RheinLand mit dem Oberbergischen Kreis, dem Rheinisch-Bergischen-Kreis sowie den östlichen Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises.