Aktuelle Nachrichten und Informationen

Neuer UV-Schutz für die Medien: Heidi Kunde stiftet Sonnenschutz

Meldung vom

Liebe Büchereifreunde,

seit langem wir auf eine Möglichkeit, unsere Bücher gegen die Sonnenbestrahlung zu schützen. Dank unserer Förderin Heidi Kunde konnte dies jetzt in den letzten 2 Wochen umgesetzt werden.

Die Fensterscheiben in der Gemeindebücherei in Neunkirchen haben einen unsichtbaren Filter in Form einer Klarsichtfolie bekommen. Endlich bleichen uns die schönen Titel und Buchrücken nicht mehr aus. Endlich können wir dafür sorgen, dass unsere Medien nachhaltig ansprechend bleiben und somit langfristig attraktiver.

Insbesondere im Kinder-und Jugendbereich haben die Sach- und Jugendbücher seit Jahren eine Bleichung durch die Sonne erhalten und die eigentlich einladenden Titel farblos erscheinen lassen. Hinzukommt, dass Bücher an Qualität verlieren und die Farbechtheit der Drucke prinzipiell abnimmt.

Heidi Kunde ist sehr angetan davon, dass wir mit ihrer Spende einen nachhaltigen Schritt zum Medienschutz vollziehen konnten. Die ehemalige Bibliothekarin des WDR fühlt sich seit langen Jahren mit unserer öffentlichen Bibliothek sehr verbunden und bleibt auch uns auch weiterhin als Förderin und Leserin treu verbunden. An dieser Stelle möchten wir ihr unseren herzlichen Dank aussprechen.

Installiert hat diesen Folienschutz die Firma A-Team aus Herkenrath. Bernd Weirich und sein Team waren zwei Tage vor Ort und dank eines guten Bibliotheksrabatts war die Maßnahme somit orts- und zeitnah umsetzbar.

Wir freuen uns sehr über den UV-Schutz. Und für alle die sagen, der Sommer sei doch jetzt vorbei, können wir antworten: Der Bleichungsprozess fand auch in allen anderen Jahreszeiten statt. Da müssen die Außentemperaturen gar nicht hoch sein.

Kommt vorbei und versucht mal festzustellen, ob ihr den Filter sehen könnt. Wir mussten uns ziemlich anstrengen.

 

Euer Team aus der Bücherei

 

Öffnungszeiten der Bücherei in Neunkirchen, Schulstraße 1 (Tel.: 02247/ 8771):

Dienstag:      15.00 – 18.00
Mittwoch:      09.00 – 14.00
Donnerstag:  14.00 – 18.00
Freitag:         14.00 – 19.00
Samstag:      10:00 – 13:00

Buecherei-neunkirchenqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwneinrg-nksde

Öffnungszeiten der Bücherei in Seelscheid, Driescher Str. 2 (Tel.: 02247/69900):

Montag:    09.00 – 12.00 und 15.00 – 18.00
Dienstag:  14.00 – 16.00
Mittwoch:  15.00 – 18.00
Freitag:     09.00 – 12.00 und 15.00 – 18.00

Buecherei-seelscheidqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwneinrg-nksde

www.nk-se.de/buergerservice/buechereien/