Aktuelle Nachrichten und Informationen

Thementag „Vorsorge, Betreuung und mehr“

Meldung vom

Am 07.10.2016 drehte sich im Schulzentrum alles um die Vorsorge.

Zum ersten Thementag/-Nachmittag hatte die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid interessierte Bürgerinnen und Bürger in das Schulzentrum Neunkirchen eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zwei Fachvorträge: Zum einen ging es um das Thema schriftliche Willenserklärungen in Form von Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Außerdem stand das Thema Erbrecht auf dem Programm, mit vielen Infos zum Vererben, Verschenken oder auch Enterben.  

Die Vorträge fanden großen Zuspruch. Die Zuhörenden mussten sich beeilen, um noch einen Platz im Vortragsraum zu erhaschen. Beide Vorträge waren so gut besucht, dass noch zusätzliche Stühle herangeschafft werden mussten. Mit dem Vortragsangebot kam die Gemeinde dem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach, Vorträge zu speziellen Themen anzubieten. Der Auftakt dazu wurde in diesem Jahr mit dem Thema „Vorsorge“ gemacht.  

Neben den Vortragsangeboten hatte das Publikum außerdem die Möglichkeit, sich an den elf Informationsständen (zwei Caterer, kivi e.V, ortsansässige Bestatter, Wahnbachtalsperrenverband, Bürgerbusverein, Betreuungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises  und Familienamt der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ) über Interessantes aus den  jeweiligen Bereichen zum Thema Vorsorge/Betreuung und mehr zu informieren.  

Für das leibliche Wohl sorgte - wie schon bei der Seniorenmesse im letzten Jahr - der Förderverein der Gemeinschaftshauptschule e.V..   

An dieser Stelle sei allen Informierenden sowie Förderverein der Gemeinschaftshauptschule e.V. als auch - und hier sei besonders die Firma Willms Verkehrsgesellschaft mbH und der Bürgerbus Neunkirchen-Seelscheid e.V. für den kostenlosen Transfer von Seelscheid nach Neunkirchen und wieder zurück - erwähnt, ganz herzlich gedankt.