Aktuelle Nachrichten und Informationen

Öleintrag in den Wahnbach - Trinkwasserversorgung weiterhin gesichert

Meldung vom
Foto: Kobu Agency/unsplash.com

Im Rahmen der regelmäßigen Kontrollen des Haupteintragsortes in den Wahnbach wurde in der vergangenen Woche festgestellt, dass unterhalb des errichteten Damms noch geringe Mengen Öl aus der Böschung austreten. Um hier eine Gewässer-Verunreinigung zu verhindern, wurde eine zusätzliche Ölsperre gesetzt.

Ergänzend wird der Damm nun um rund fünf Meter verlängert, um diesen zweiten Eintragsort darin einzubinden und ihn ebenfalls vom Wasserlauf des Wahnbachs abzuriegeln. Die beiden Eintragsorte, die Ölsperren und das am Damm errichtete Auffangbecken werden regelmäßig kontrolliert und die Bindemittel bei Bedarf ausgetauscht. Die Ursachenforschung läuft parallel mit Hochdruck weiter. Die Trinkwasser-Versorgung ist nach wie vor nicht gefährdet.