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Herbstlaub & Unrat beseitigen - Pflichten von GrundstückseigentümerInnen

Meldung vom

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bald beginnt die stürmische Jahreszeit und viele Flächen werden durch herabfallendes Laub und Schmutz verunreinigt.

Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen, dass es die Aufgabe des/der  jeweiligen Grundstückseigentümers/-eigentümerin  ist, sowohl die Gehwege  als auch die Straße entlang des Grundstücks  regelmäßig zu reinigen. Zur Reinigung gehören das Entfernen von Schmutz, Unrat, Papier, Tierexkrementen, Laub und Ähnlichem. Neben dem Kehren gehört zur Reinigung auch das Entfernen von Unkraut und Wildkräutern an Pflastersteinen, Straßenrändern, Verkehrszeichen und Laternenmasten.

Die Verpflichtung zur Gehweg- oder Straßenreinigung ergibt sich aus den Bestimmungen zur Straßenreinigungs- und Gebührensatzung der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Die aktuelle Fassung befindet sich auf der Internetseite der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

Immer wieder Ärger lösen auch die nicht entfernten Hinterlassenschaften der Vierbeiner aus. Hier gilt das Verursacherprinzip, wonach der/die Halter/in verpflichtet ist, die Exkremente des Tieres sofort zu entfernen. Das Liegenlassen der Ausscheidungen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einer Geldbuße geahndet

Für den Fall, dass die Hinterlassenschaften nicht entfernt wurden und der/die Verursacher/in nicht zu ermitteln ist, geht die Verpflichtung zur Entfernung auf den/die jeweilige(n) Anlieger/in über.

Für Ihre Mithilfe danke ich Ihnen, in der Hoffnung auf ein sauberes und gepflegtes Gemeindegebiet.

Ihre Nicole Berka

Bürgermeisterin