Neues Nachhilfe-Angebot in Neunkirchen-Seelscheid

Foto: Element5 digital/unsplash.com

Nachhilfeunterricht für Schülerinnen und Schüler hat durch die Corona-Pandemie weiter an Bedeutung hinzugewonnen. Im September hat in Seelscheid nun auch ein „Studienkreis“ auf der Zeithstraße seine Pforten geöffnet.

Distanzlehre und Unterrichtsausfall haben gerade während der Corona-Pandemie nicht nur zu mehr sozialen und emotionalen Problemen bei Kindern und Jugendlichen geführt, sondern auch für Lernlücken bei vielen SchülerInnen gesorgt. Mit dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ unterstützt der Bund seit 2021 gezielt die Förderung der jungen Generation in den Bereichen frühkindliche, Bildung, Sport- und Freizeitangebote bis hin zu Bildungsgutscheinen für Nachhilfeunterricht. Diese Gutscheine, die direkt über die Schulen vergeben werden, können ausschließlich bei zertifizierten Nachhilfeinstituten eingelöst werden.

„Ich freue mich, dass wir in Sachen Nachhilfeangebot in Neunkirchen-Seelscheid gut aufgestellt sind. Mit der „Schülerhilfe“ in Neunkirchen und nun auch mit dem neu eröffneten „Studienkreis“ in Seelscheid haben wir gleich zwei bekannte Lerninstitute bei uns in der Gemeinde, bei denen auch die Gutscheine für Nachhilfe eingelöst werden können“, so Bürgermeisterin Nicole Berka. „Dem neuen Nachhilfe-Team „Studienkreis“ unter Leitung von Constanze Flory wünsche ich einen guten Start bei uns und dass sie viele Kinder dabei unterstützen können, ihre schulischen Potenziale noch besser auszuschöpfen.“